Cyber-Mobbing und neue Medien heute im Fokus

Wellesweiler · In den zwei Jahrzehnten, in denen der Verein ProKidS an die Schulen geht, haben sich die Themenschwerpunkte gewandelt. So steht heute etwa der Islam auf der Agenda. Das wurde deutlich bei der Jubiläumsfeier des Vereins in der Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule.

 Harmonische Töne zum ProKidS-Jubiläum: Schüler der Klassen 6b und 7b und der Karaoke AG musizierten und sangen gemeinsam. Im Hintergrund Gernot Müller und die 2. Vorsitzende Luise Jakob. Foto: Seeber

Harmonische Töne zum ProKidS-Jubiläum: Schüler der Klassen 6b und 7b und der Karaoke AG musizierten und sangen gemeinsam. Im Hintergrund Gernot Müller und die 2. Vorsitzende Luise Jakob. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Was haben Malerarbeiten im Zoo, Facebook-Führerschein, Bogenschießen, Täter-Opfer-Rollenspiele und Gespräche mit einem trockenen Alkoholiker gemeinsam? Sie gehören alle zu den Angeboten der Präventionsofferte Kinder in der Schule Neunkirchen e.V., kurz "ProKidS". Deren Ursprünge gehen auf das Jahr 1994 zurück. Mit flotter Karaoke-Musik, alkoholfreien Cocktails und einem leckeren Büffet wurde dieses Jubiläum in der Alex-Deutsch-Schule gebührend gefeiert.

"Vor 20 Jahren hatte Polizeihauptkommissar Gernot Müller die Idee einer Kooperation von Schule und Polizei ", erinnerte Schulleiter Arno Schley in seiner Ansprache. Auslöser sei damals "die bemerkenswert steigende Zahl an Delikten von Kindern und Jugendlichen" gewesen. Wobei der Ansatz "rein präventiv" war und darauf abzielte, "Schlimmeres zu verhindern". Praktisch sah das so aus, dass Gernot Müller mit seinen Kollegen in die Schulen ging, um dort aufzuklären. Der Startschuss erfolgte an der Hauptschule am Steinwald, später holte man weitere Neunkircher Schulen ins Boot.

"Der Weg von der Initiative zum Verein war nicht einfach", betonte Gernot Müller. Dass es trotzdem eine Erfolgsgeschichte wurde, ist der Ausdauer und dem Idealismus aller Beteiligten zu verdanken. "Anfangs waren wir ziemlich blauäugig", so Müller. Statt die Schulen für sein Projekt gewinnen zu können, stieß er häufig auf Ablehnung. Wer wollte schon eingestehen, dass es Probleme gibt, die man ohne Hilfe von außen - und dann noch von der Polizei - nicht lösen kann.

Heute bilden etliche Organisationen, Institutionen, Vereine, Privatpersonen und Firmen ein Netzwerk, das praktisches Lernen und Erleben vormittags mit individuellen Freizeitangeboten am Nachmittag sinnvoll ergänzt. Wobei man auf "anderen Baustellen" als damals wirke. Statt auf körperlicher Gewalt und Sachbeschädigung im Bus liegt ein Fokus heute auf neuen Medien und Cyber-Mobbing. "Ganz aktuell beschäftigt uns der IS", verriet der Hauptkommissar.

Viel Raum erhielt die Präsentation der laufenden Projekte bei der Feier. So stellte Falk Gros sein Antiaggressions- und Gewaltpräventionstraining vor. Peter Sommerhalter berichtete über Gefahren, die im Internet lauern. Als "Medizin" bezeichnete Walter Heinz ("ich bin 68 und alkoholkrank") seine ehrenamtliche Arbeit für ProKidS. "Die hält mich abstinent." Die Zoo-AG wird von Gerhard Müller geleitet. Neu im Team ist Polizist René König, den man für Busschulung, Gewalt- und Eigentumsprävention gewinnen konnte. "Prävention ist und bleibt wichtig", wobei Gernot Müller die rückläufige finanzielle Unterstützung Sorgen bereitet. Sein größter Wunsch: "Dass es ProKidS noch sehr lange gibt."

ProKidS bietet den Schulen weiterhin Unterstützung an. Der Kontakt läuft über Gernot Müller, Tel. (06852) 909 200 oder die stellvertretende Vorsitzende Luise Jakob, Tel. (06821) 999 710.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort