Cottone macht sich für Kinderhospiz stark

Neunkirchen · Wie schlimm es ist, wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind unheilbar krank ist, betonten einige Redner in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. Dennoch galt es, die zehn Jahre zu würdigen, die es den Kinder-Hospizdienst Saar mittlerweile gibt.

 Der Neunkircher Musiker und Produzent Francesco Cottone wurde als neuer Hospiz-Botschafter vorgestellt. Foto: Willi Hiegel

Der Neunkircher Musiker und Produzent Francesco Cottone wurde als neuer Hospiz-Botschafter vorgestellt. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Feiern oder nicht? Während Klaus Aurnhammer, Seelsorger der Palliativstation des Saarlouiser Marienhaus-Klinikums, die zehnte Fachkonferenz des zehn Jahre jungen Kinder-Hospizdienstes Saar aufgeräumt und humorvoll anmoderierte, haderten andere Gäste mit dem Anlass dieser Zusammenkunft. "Schön wäre es, wenn wir solche Jubiläen nicht feiern müssten", brachte es Karlheinz Müller, Beigeordneter des Landkreises, auf den Punkt. Zuvor hatte Sören Meng als Vertreter der Stadt Neunkirchen , vor allem aber als Vater, sein Grauen vor dem Satz "Ihr Kind ist unheilbar krank" vermittelt.

Leider ist das für etliche Eltern Realität, der Weg von der Diagnose bis zum Tod unter Umständen sehr lang. "Das verlangt allen das Äußerste ab", so Meng, der dankbar dafür ist, "dass Familien auf diesem Weg nicht allein gelassen werden." Seit zehn Jahren geschieht das im Saarland - was dann doch unbedingt ein Grund für eine Feier ist. "Hospizarbeit ist ein Gradmesser für unsere Gesellschaft", betonte Staatssekretär Stephan Kolling, der sich noch gut an die Vorstellung des Konzeptes 2005 erinnert.

Entstanden ist der Kinder-Hospizdienst Saar aus dem Bedarf von Familien mit schwerkranken Kindern, die sich damals an die drei kooperierenden Erwachsenenhospize mit der Bitte um Unterstützung gewandt hatten. Bis heute entsprechen die ambulanten Hospizdienste St. Michael Völklingen, St. Josef Neunkirchen und die St. Jakobus Hospiz gGmbH Saarbrücken diesem Wunsch mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Hospizkräften.

Schwerpunkt des Nachmittags war neben einer Podiumsdiskussion der Vortrag von Andreas Müller vom Universitätsklinikum Dresden zur Entwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen.

Für eine ungewöhnliche musikalische Note sorgten Solisten des Musicalprojektes Neunkirchen , die Songs aus der jüngsten Musicalproduktion "Steam" interpretierten: keine beliebige Wahl, wie sich herausstellte. Wurde doch "Steam"-Autor Francesco Cottone als neuer, zweiter Botschafter des Kinder-Hospizdienstes Saar an diesem Tag eingeführt. Anders als Botschafter Nummer eins, Schauspieler Devid Striesow , sei Cottone "regional viel präsenter", argumentierte St. Jacobus-Geschäftsführer Paul Herrlein in seiner Laudatio. Zudem stammt das "Multitalent" (Komponist, Sänger, Schauspieler, Produzent) aus Neunkirchen , ist "ein Saarländer durch und durch".

Cottone selbst hatte keine Sekunde Bedenkzeit gebraucht, sondern sofort zugesagt. "Ich habe zwei Kinder, eines davon ist chronisch krank", verriet der neue Botschafter den Gästen der Veranstaltung, dem die "Sorgen als Vater" nur zu vertraut sind. Cottone will seine Kontakte für die Ausrichtung von Benefiz-Events nutzen und helfen, dass dem auf Spenden angewiesenen Kinder-Hospizdienst die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu Teil wird. Foto: Hiegel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort