Lieblingsorte in Neunkirchen und Region „Bildschön“ ist die Region Neunkirchen

Neunkirchen · Die Gewinner des Regio-Fotowettbewerbs der Tourismus- und Kulturzentrale stehen fest. Einige der Bilder sollen auch künftig in Veröffentlichungen für die Region werben.

 Das Siegerfoto gelang Christian Freichel aus Saarwellingen: Statio Dominus Mundi bei Illingen.

Das Siegerfoto gelang Christian Freichel aus Saarwellingen: Statio Dominus Mundi bei Illingen.

Foto: Christian Freichel

Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) hat in diesem Jahr erstmalig einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen (wir berichteten). Nun stehen die Gewinner fest. Unter dem Motto „Blickwinkel – Die Region Neunkirchen durch deine Linse“ hat die TKN dazu appelliert, die Region Neunkirchen aus neuen Blickwinkeln zu entdecken und persönliche Lieblingsorte durch selbst fotografierte Bilder festzuhalten.

Ziel war es, durch die Bilder der Teilnehmer neue Perspektiven zu schaffen, die die Vielseitigkeit der Region demonstrieren. „Wir wollten zeigen, wie schön und vielseitig unsere Heimat ist und somit das Tourismusbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger vor Ort steigern. Dies soll natürlich auch in Bildern nach außen getragen werden, um auch Gästen von außerhalb die Attraktivität unserer Region zu veranschaulichen“, sagt Christian Rau, Leiter der TKN. Teilnehmen konnten alle ab 18 Jahren, egal ob Hobby- oder Berufsfotografen. Fotos konnten von Juni bis Oktober bei der Tourismus- und Kulturzentrale eingereicht werden. Die Bilanz seitens der Tourismus- und Kulturzentrale im Anschluss an den Fotowettbewerb ist durchweg positiv. „Der Fotowettbewerb war ein voller Erfolg. So viele Leute haben regelmäßig mitgemacht und uns wirklich tolle Bilder aus der Region eingesandt, die wir gern auch zukünftig zur Vermarktung unserer Region nutzen möchten“, sagt Nina Schmidt, Organisatorin des Wettbewerbs. Eingesandt werden konnten Bilder in den drei Kategorien „Denkwürdig“, „Lieblingsplätze“ und „Natur erleben“. Diese wurde dann durch die Fachjury – bestehend aus TKN, Landrat Sören Meng und monatlichen Gastjuroren  – gesichtet und selektiert. Die Endabstimmung erfolgte durch ein anschließendes Publikumsvoting über die Plattform PollUnit. „Aus so vielen tollen Bildern nur wenige Favoriten auszuwählen, aus denen letzten Endes nur ein Siegerfoto pro Kategorie hervorgeht war eine spannende Aufgabe. Ich bin begeistert, was für tolle Hobbyfotografen wir in der Region haben und freue mich, dass manche Sehenswürdigkeiten künftig sogar mit einzelnen Bildern beworben werden“, erzählt Landrat Sören Meng.

Zur Jury gehörten im ersten Monat Manuel Nau alias Captain Maggi, im zweiten Monat das Fotokollektiv Saarroamers sowie Landschaftsfotograf und Filmemacher Julian Schneider im dritten und die Rosenmajestäten Bianca Schäfer und Kristina Kuhn im letzten Monat. Somit wurde viermal während der Aktionslaufzeit abgestimmt, denn jeden Monat konnten neue Bilder eingesendet werden. Fast 800 Personen haben sich an der Abstimmung beteiligt. Über einen Sieg durften sich insgesamt zwölf Kategorie-Sieger sowie am Ende ein Gesamtsieger freuen, die mit Preisen in einem Gesamtwert von fast 3000 Euro prämiert wurden. Christian Freichel aus Saarwellingen hat das Rennen um den Gesamtsieg gemacht. Mit 338 Stimmen wurde sein Foto von der Statio Dominus Mundi, welche in Illingen steht zum Sieger gekürt.

 Das Neunkircher Eisenwerk, durch Perspektive und Licht in Szene gesetzt.

Das Neunkircher Eisenwerk, durch Perspektive und Licht in Szene gesetzt.

Foto: Heiko Marx

Infos: TKN, Am Bergwerk Reden 10, 66578 Schiffweiler/Landsweiler-Reden, Telefon (0 68 21) 97 29 20. Alle Kategorie-Sieger und Gewinnerfotos sind noch bis Ende des Jahres auf der Webseite der TKN zu finden.
www.region-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort