Chemie-Experten vom Krebsberg top bei Landeswettbewerb

Neunkirchen · Was kann man an einem Bleistiftspitzer beobachten, wenn man ihn für längere Zeit in destilliertes Wasser legt? Reagiert er anders, wenn man ihn in Salzwasser legt oder auf eine Fünf-Cent-Münze?Fragen wie diese beschäftigten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Krebsberg, die am Landeswettbewerb "ChemEx" teilnahmen.

Dieser gliederte sich in zwei Runden, in denen die Teilnehmer zu Hause Experimente durchführten, auswerteten und protokollierten. Auch Versuche mit chemischen Früchtchen, Götterspeise und der Entfernung von Flecken aus Gewebe wurden durchgeführt. Dabei erreichten die Krebsberger hervorragende Ergebnisse und waren bei der Siegerehrung in Lebach zahlreich vertreten.

Anne-Sophie Mayer wurde für die erfolgreiche Teilnahme an beiden Wettbewerbsrunden geehrt.

In der Klassenstufe 8 erzielte das Team Lisa DiCarlo, Elena Elzer, Sophie Elzer und Elena Sophie Merl (Klasse 8.5) Platz drei, das Team Ambika Jashari, Joshua Quint, David Wagmann und Mira Wein aus der Klasse 8.1k den zweiten Platz auf Landesebene. Im höchsten Anforderungsniveau drei der Klassenstufe zehn erzielte Steven Traut aus der Klasse 10.4 zum dritten Mal in Folge den Landessieg.

Insgesamt hat das Gymnasium am Krebsberg, das seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2000 teilnimmt, bereits 31 Landessieger gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort