Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion Fragen rund um den ÖPNV

Kreis Neunkirchen · Neun-Euro-Ticket, Fuhrpark der Zukunft, Nachttaxi, W-Lan – die CDU-Gemeinderatsfraktion hat viele Fragen rund um den ÖPNV.

CDU-Kreistagsfraktion stellte Fragen zum ÖPNV
Foto: dpa/Matthias Rietschel

Demnächst soll der Geschäftsführer der Neunkircher Verkehrs GmbH, Pascal Koch, Gast einer Kreistagssitzung sein. Das kündigte Landrat Sören Meng an. Anlass ist eine Anfrage zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis, die die CDU-Kreistagsfraktion in der jüngsten Sitzung gestellt hat. Schon einiges, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Brüßel, habe man vorangebracht. „Wir wollen daran anknüpfen und den ÖPNV für noch viel mehr Menschen in unserem Landkreis zu einer echten Alternative machen.“ An erster Stelle steht dabei für die Fraktion die Frage: Wie wird der Landkreis die Einführung des Neun-Euro-Tickets für die Monate Juni, Juli und August umsetzen, wie sieht es mit den Transportkapazitäten aus? „Neun Euro ist ein wichtiger Schritt“, sagte dazu Landrat Sören Meng. Verstärkerbusse seien bislang nicht geplant.