Busse mit hohem Unterhaltungsfaktor

Neunkirchen · Die NVG möchte ihren Kunden mit digitalem Infotainment einen zusätzlichen Service bieten

 NVG Geschäftsführer Pascal Koch (links) und der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried bei der Präsentation des digitalen Informationssystems, das in den Bussen der NVG installiert wird. Foto: Jörg Jacobi

NVG Geschäftsführer Pascal Koch (links) und der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried bei der Präsentation des digitalen Informationssystems, das in den Bussen der NVG installiert wird. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Wer künftig mit den Bussen der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) von A nach B unterwegs ist, wird während der Fahrt mit reichlich Informationen versorgt. Das übernehmen Monitore, die zusätzlich zu denen, die über den Streckenverlauf und die Haltestellen informieren, bis Mai in allen 56 Bussen der NVG angebracht werden. Dadurch erhalten die Fahrgäste dann sowohl aktuelle Nachrichten vom Online-Portal der Saarbrücker Zeitung, Informationen über die lokale Wetterlage, Serviceleistungen wie Lottozahlen, aktuelle Infos aus dem Rathaus und aus dem Kreis sowie Werbung. Letztere soll für die Refinanzierung sorgen, denn allein die Kosten für die Monitore und die Technik belaufen sich auf 100 000 Euro, hinzu kommen die Kosten für Installation und Wartung. Dazu Michael Rennig von der dafür zuständigen Firma MEC: "Wir haben verlässliche Informationen, wann welche Zielgruppe in den Bussen fährt. Für die Schüler wird es andere Werbung geben, als etwa für Rentner, die mit den Bussen zum Shopping fahren oder für Familien, die gerade auf dem Weg in den Zoo sind."

Für die technische Umsetzung und die Wartung in den kommenden drei Jahren verantwortlich ist das in Neunkirchen ansässige Unternehmen PlanB. Es sei schon eine Herausforderung gewesen, dafür zu sorgen, den mit den Monitoren verknüpften Rechnern die notwendige Stabilität in den Bussen zu verleihen, erklärte Axel Umlauf, Geschäftsführer der PlanB Unternehmensgruppe, bei der gestrigen Präsentation der Monitore. "Auch die Stabilität des Betriebssystems muss gewährleistet sein. Besonders wichtig war, dass das System autark ist und nicht in die Technik der Busse eingreift", betonte Umlauf. Alle 30 Sekunden ändert sich das Bild auf den Monitoren, Filme werden in HD-Qualität gezeigt, auf Ton wird allerdings bewusst verzichtet, um den Fahrer nicht abzulenken.

NVG-Geschäftsführer Pascal Koch ging auf den Mehrwert für die Fahrgäste ein und betonte die Innovation für sein Unternehmen: "Wir sind das erste Busunternehmen in der Region mit einem eigenen Infotainment-Kanal. Zudem können wir via Funk jederzeit Informationen zur Fahrstrecke einspielen, zum Beispiel bei kurzfristig geänderter Verkehrslage."

Auf den kreativen Ansatz kam auch Oberbürgermeister Jürgen Fried in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der NVG zu sprechen. Eine solch innovative Idee sei nicht zuletzt deshalb umgesetzt worden, weil Pascal Koch offen dafür gewesen sei. Fried wies auch darauf hin, dass die Busse der NVG demnächst mit Kameras ausgestattet werden. Diese, erklärte Koch, seien bereits angeliefert und würden nun eingebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort