So war es im Landkreis Neunkirchen Alle Hände voll zu tun für die Wahlhelfer

Landkreis Neunkirchen · Ordentlich viel zu zählen hatten die Menschen in den Wahllokalen am Wahlsonntag nach 18 Uhr. Alle waren sich einig: Die Wahlbeteiligung war hoch.

Der Wahltag im Landkreis Neunkirchen
Link zur Paywall

Der Wahltag im Landkreis Neunkirchen

24 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Die Menschen im Landkreis Neunkirchen haben den Gang zur Urne gestern wichtig genommen. Zumindest waren die Wahlhelfer in den Wahllokalen, die die SZ besucht hat, übereinstimmend der Meinung: Es lief gut. Am Abend im Wahllokal Neunkircher Kommunikationszentrum (KOMM) war man sicher: Da ist an diesem Zähltag ordentlich was zu tun. Und das, obwohl die Zahl der Briefwähler auch bereits erstaunlich hoch war: Am Dienstag 30 Prozent in Neunkirchen und über 24 Prozent in Ottweiler. Dass die Wahrnehmung des Wahlrechts ein ernst zu nehmender öffentlicher Akt ist, das haben viele auch durch ihre äußere Erscheinung demonstriert: Man zieht sich gut an, um seine Stimme abzugeben.