Bürgermeister Rödle besuchte die "Pfiffikus"-Schreiber

Ottweiler. An der Schule hießen ihn der Schulleiter Gerd John und seine Kollegin Nicole Schlicker willkommen. Die Lehrerin und Pädagogin leitet das Projekt der Schülerzeitung, das ursprünglich vom früheren Schulleiter Herbert Frey ins Leben gerufen wurde und nun in Form einer Arbeitsgemeinschaft fortgeführt wird

 Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, Nicole Schlicker, Johanna Kaiser, Marina Thilmany, Lena Fuchs und Ronja Völzing (von links). Foto: Stadt

Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, Nicole Schlicker, Johanna Kaiser, Marina Thilmany, Lena Fuchs und Ronja Völzing (von links). Foto: Stadt

Ottweiler. An der Schule hießen ihn der Schulleiter Gerd John und seine Kollegin Nicole Schlicker willkommen. Die Lehrerin und Pädagogin leitet das Projekt der Schülerzeitung, das ursprünglich vom früheren Schulleiter Herbert Frey ins Leben gerufen wurde und nun in Form einer Arbeitsgemeinschaft fortgeführt wird. An ihrer Herausgabe sind Johanna Kaiser, Marina Thilmany, Lena Fuchs und Ronja Völzing beteiligt. Wie von Nicole Schlicker zu erfahren war, ist das Projekt über den Verein Junger Journalisten zu einem Bundesentscheid für Schülerzeitungen in Berlin angemeldet.Die jungen Journalistinnen, allesamt besuchen sie die vierte Klasse ihrer Schule, hatten sich auf ein Treffen mit dem Bürgermeister vorbereitet und stellten ihm eine Reihe von Fragen, so wie Profis von Presse, Funk und Fernsehen. Doch zunächst lernte man sich ein wenig kennen, wie es in der Pressemitteilung aus dem Ottweiler Rathaus weiter heißt. Der Bürgermeister wollte wissen, wer welches Instrument spiele, wer ein Haustier in der Familie habe und anderes mehr. Marina lernt Gitarre, Ronja Querflöte, war zu hören. Schließlich fragten die Mädchen nach: Seit wann denn der Besucher schon Bürgermeister sei, was er denn im Rathaus mache, wie und warum er Bürgermeister geworden wäre, was er vorher gemacht hatte und was er für Kinder tue? Das alles wollten die Mädchen in Erfahrung bringen. Sie schrieben die Antworten um einen Bericht über den Besuch des Bürgermeisters erstellen.

Rödle ging gerne auf alle Fragen ein, schilderte seine laufende Arbeit - seinen Einsatz und seine Tätigkeiten für Schulen, für die Nachmittagsbetreuung, für Krippen, Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen und das Freibad sowie den Busverkehr für Schüler. Schließlich überreichte Rödle als Ausdruck seiner Anerkennung Schreibblöcke und Zubehör an die Schülerinnen und ein Kochbuch der Internationalen Kochgruppe aus Ottweiler an Nicole Schlicker. Selbstverständlich drückt der Bürgermeister beide Daumen und hofft auf ein gutes Abschneiden in Berlin.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort