Brustkrebs kann effektiv bekämpft werden

Kohlhof · Rund um das Thema Brustkrebs wird die Leitende Oberärztin, Elena Nuss, am Mittwoch, 23. September, in der Marienhausklinik St. Josef referieren. Schwerpunkt des Vortrags sind moderne Untersuchungsmethoden.

Die Leitende Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof , Elena Nuss, wird am Mittwoch, 23. September, in der Inforeihe "Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann" über "Neues in der Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs " sprechen. Brustkrebs (medizinisch Mammakarzinom) ist in den westlichen Staaten die häufigste Krebsart bei Frauen. Nur etwa jede hundertste dieser Krebserkrankungen tritt bei Männern auf. Zwar werden die meisten Erkrankungen zufällig entdeckt, dennoch gibt es sowohl erbliche als auch erworbene Risikofaktoren. Neben der Heilung sind der Erhalt der betreffenden Brust und vor allem die Lebensqualität erklärtes Ziel der medizinischen Behandlung. Die Therapie besteht in der Regel in einer an das Erkrankungsstadium angepassten Kombination aus Operation und Chemo-, Hormon- und Strahlentherapie. Das medizinische Vorgehen basiert in hohem Maße auf Erfahrungen aus Studien und ist in weltweit akzeptierten Leitlinien standardisiert. Zahlreiche nationale und internationale Programme zur Früherkennung und zur strukturierten Behandlung sollen die Mortalität (Sterblichkeit) künftig senken.

Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf modernen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden wie sie auch in der Marienhausklinik durchgeführt werden. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Konferenzraum, 1. Obergeschoss der Klinik statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort