Brücke über A 8 nach Gullydeckel-Würfen wieder geöffnet

Neunkirchen · Die seit November 2012 gesperrte Hasentalbrücke über die A 8 bei Neunkirchen in Richtung "Franzosenwald" ist seit Freitag wieder für Fußgänger geöffnet. Das teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Die Brücke war gesperrt worden, nachdem bisher Unbekannte von der Brücke drei Mal Gullydeckel auf die Autobahn geworfen hatten. Indizien sprechen laut Ermittlern für den gleichen Täter. Dabei entstand nur Sachschaden, doch die Polizei schloss weitere Vorfälle nicht aus.

Für die Freigabe hatten sich vor allem die Stadt Neunkirchen und betroffene Bürger, die sogar eine Bürgerinitiative gründeten, eingesetzt. Polizei , Straßenbauverwaltung und die Stadt Neunkirchen haben nun ein Sicherheitskonzept entwickelt: Mit Absprache des Unabhängigen Datenschutzzentrums wurde eine Videokamera eingerichtet. Zudem ist die Brücke nachts künftig beleuchtet und unter dem Bauwerk gilt nun ein Tempolimit. Die Polizei kündigte an, zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten verstärkt auf Streife zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort