Kreis Neunkirchen Brennholz machen gerät aus der Mode

Kreis Neunkirchen · Förster im Kreis sprechen von Rückgang im Verkauf an Privatkunden. Pelletsheizungen liegen im Trend.

 Brennholz selbst machen ist eine schöne, aber auch anstrengende Tätigkeit.

Brennholz selbst machen ist eine schöne, aber auch anstrengende Tätigkeit.

Foto: Michael Beer

Selbst sein Brennholz machen – das klingt zumindest in der Theorie ganz wunderbar, nach Natur und Vergnügen. Und das Heizen mit Holz sorgt für behagliche Wärme. In der Umweltbilanz schlägt es zudem die fossilen Brennstoffe, weil es nachwächst und CO2 bindet. Der Kaminofen also als Wunderwaffe, auf den sich immer mehr Menschen zurückbesinnen? Der Merchweiler Schornsteinfegermeister Rene Busi spricht von einer leichten Zunahme an neuen Holzöfen in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig meldeten gerade ältere Menschen diese Brandstätten aber auch ab, des Aufwandes wegen. Wo junge Leute auf diese Art des Heizens umstiegen in der Hoffnung, Geld zu sparen, spürten sie nach einiger Zeit auch den Haken an der Sache, sagt Busi. Der Aufwand ist eben doch groß.