Breakdance, Musical und mehr

Neunkirchen · Lange wurde geübt, am letzten Novemberwochenende wird es ernst für die Akteure der Tanz- und Theaterwerkstatt Susanne Sprung: Dann bringen sie das Musical „Les Misérables“ auf die Bühne der Gebläsehalle.

. Die Neunkircher Tanz- und Theaterwerkstatt arbeitet unter der künstlerischen Leitung von Susanne Sprung seit mehr als zwei Jahrzehnten im Bereich der Kunst-und Kulturszene. In diesem Zusammenhang veranstaltet sie jährlich eine Reihe von Events.

Hierzu gehören das Guck- und Mitmachfest, die Musicalprojekte und die Viva-Show. So werden am Samstag und Sonntag, 28./29. November, eine Inszenierung des Musicals "Les Misérables", sowie am Freitag und Samstag, 11. und 12. Dezember, die aktuelle Viva-Show mit "Dance meets Musical " in der Neunkircher Gebläsehalle zu sehen sein.

Choreografisch gearbeitet wurde in den Viva-Workshops 2014/2015 mit dem libanesischen Tänzer Jamel El Shemi, der französischen Tanzdiva Julie Pecquet, mit zwei Tänzern der international renommierten Breakdance Crew Projekt X, dem syrischen Popping-Dozent Khalid Shriky (Popping: spezielle Breakdance-Bewegung), dem Jungdozenten und Breakdancer Marc Bucher und der Choreografin und Leiterin der Tanz- und Theaterwerkstatt Susanne Sprung. Auch die musikalische Leitung von "Les Misérables" hat im Team gearbeitet. Mit Arrangements von Simon Triem, Johannes Himbert und Helmut Sutter und seinem Kammerorchester.

Am Piano sitzt der Soul-, Funk- und Jazz-Musiker Rick Henry Ginkel, der klassisches Klavier, Saxofon und Jazz-Gitarre in Saarbrücken studierte. Bereits 2013 war er Teil des Viva-Teams.

Der Theaterregisseur Elmar Ottenthal konnte bei beiden Projekten für die Leinwandprojektionen gewonnen werden. Der Bühnenaufbau und die Bühnenbilder sind in einer Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter der Gebläsehalle, Thomas Hoheisel, der Künstlerin Annelie Scherschel-Freudenberger, dem Veranstaltungsunternehmen Music & Media Service und der Projektleiterin Susanne Sprung entstanden. Die Karten für die Veranstaltungen kosten 14 beziehungsweise 22 Euro, Einlass ist jeweils ab 19 Uhr.

Kartenvorverkauf: Bücher König, Kunstlicht Scherschel, Casa Floralis, Café Löwe und Tanzwerkstatt Susanne Sprung, Telefon (0 68 21) 69 00 35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort