Feuerwehr meldet Brand zerstört Friseursalon in Neunkircher Innenstadt

Neunkirchen · Bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus gegenüber der Marienkirche in der Neunkircher Innenstadt wurde am Sonntagmorgen ein Friseursalon zerstört.

Brand zerstört Friseursalon in Neunkircher Innenstadt
Foto: Christopher Benkert

Ein lauter Knall riss die Anwohner rund um die Neunkircher Marienstraße am frühen Sonntagmorgen (20. Dezember) aus dem Schlaf. Ein Feuer war in einem Friseursalon in einem Wohn- und Geschäftshaus gegenüber der Marienkirche ausgebrochen und hatte die komplette Schaufensterfront des Ladengeschäfts regelrecht herausgesprengt.

Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Dennoch ist das Haus vorerst unbewohnbar, wie die Feuerwehr weiter mitteilt. Anwohner aus der Marienstraße wählten gegen 6.10 Uhr den Notruf.

Aus dem Friseursalon im Erdgeschoss drangen Rauch und schlugen Flammen, als die ersten Einsatzfahrzeuge der Wehr in der Marienstraße eintrafen. Die Straße selbst war bedeckt von Trümmerteilen und Scherben der zerstörten Schaufensterfassade. Die Teile waren sogar bis zu 20 Meter weit auf den Marienplatz geflogen und hatten auch mehrere geparkte Autos beschädigt. Alle Bewohner hatten noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Polizei nicht nur die Marien-, sondern auch die Hüttenbergstraße für den Verkehr sperren. Ebenso musste der Marienplatz abgesperrt werden, um die zunächst sehr zahlreichen Schaulustigen zurückzuhalten. Bürgermeister Thomas Hans bot den vorläufig durch den Brand obdachlos gewordenen Hausbewohnern alternative Unterbringungsmöglichkeiten an. Die Ermittlungen zur Brandursache werden fortgesetzt. Bereits Anfang April 2018 war in dem Gebäude Feuer ausgebrochen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort