Serie: Klein aber oho Hier ist nicht nur der Kunde König (mit Bildergalerie und Kurzinterview)

Neunkirchen · Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, der geht immer ein Risiko ein. Kommt dann noch eine unvorhersehbare Krise wie die Pandemie dazu, kann es schon mal richtig schwierig werden. Da gilt es erfinderisch zu sein. Viele kleine Läden im Landkreis haben der Krise getrotzt und überlebt. Wie die kleine Boutique im Herzen von Wellesweiler.

Die Boutique an der Wellesweiler Hauptstraße
Link zur Paywall

Die Boutique an der Wellesweiler Hauptstraße

16 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Besser spät als nie, so dachte sich Petra König. Und so hat sie sich im Jahr 2017 ihr eigenes Reich geschaffen. Im wahrsten Wortsinne. Denn damals eröffnete sie in Wellesweiler eine kleine Kleiderboutique: das „Königreich“. Und damit auch jeder weiß, wo er hier ist, gibt es in der mit ausgefallener Deko, sehr stylisch und mit pinken Hinguckern eingerichteten Boutique überall Hinweise: Kleine Kronen an der Wand, eine große Krone als Taschenständer – und sogar direkt am Eingang die Säule für die Hand-Desinfektion, natürlich in Pink. Wer König sieht, der glaubt es kaum: 56 Jahre alt war sie, als sie den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht hat. „Wer nichts wagt, der nichts gewinnt“, sagt sie beim Treffen mit der SZ. König kommt eigentlich aus der Gastronomie, hat auch bis zur Selbstständigkeit immer in dem Bereich gearbeitet. Doch dann hörte sie von dem Leerstand in der Ortsmitte von Wellesweiler, direkt gegenüber von Stengelkirche und Stengelplatz, an der Hauptstraße des Neunkircher Stadtteils, Ecke Homburger Straße/Pestalozzistraße. Vor Jahren war hier mal ein Eiscafé. „Eigene Kleider, die man anziehen kann. Das ist doch ein Mädchentraum“, sagt König. Und so hat sie sich ihren Kindheitstraum erfüllt.