Borussia wie ein Orkan

Neunkirchen · Es war die große Show des Jens Kirchen. Mit drei Toren und zwei Vorlagen war der Mittelfeldspieler von Borussia Neunkirchen beim 7:0 (3:0) gegen den SV Gonsenheim der Mann des Tages. Dabei spielten die Borussen wie eine Naturgewalt.

 Jens Kirchen legt für Neunkirchen zum 5:0 nach. Gonsenheims Torwart Yo Yamaguchi konnte einem Leid tun. Am Ende hatten Kirchen und Andreas Haas (links) beide je drei Mal getroffen. Foto: Thomas Burgardt

Jens Kirchen legt für Neunkirchen zum 5:0 nach. Gonsenheims Torwart Yo Yamaguchi konnte einem Leid tun. Am Ende hatten Kirchen und Andreas Haas (links) beide je drei Mal getroffen. Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

"Wir haben Gonsenheim einfach überrannt." Neunkirchens Mittelfeldspieler Jens Kirchen brauchte nicht viele Worte, um die Fußball-Oberliga-Begegnung seiner Borussia gegen den SV Gonsenheim auf den Punkt zu bringen. In der Tat war Neunkirchen am Samstag wie ein Orkan über seinen überforderten Gegner hinweggezogen und hatte die Mainzer mit einem sensationellen 7:0-Kantersieg aus dem heimischen Ellenfeldstadion gefegt.

Mann des Spiels war Kirchen selbst. Drei Treffer und zwei Torvorlagen standen für den 25-Jährigen nach Abpfiff zu Buche. Zusammen mit Torjäger Andreas Haas, der sich ebenfalls drei Mal in die Torschützenliste eintrug, ließ er die Abwehrbemühungen der Gäste zeitweise wie die einer mäßig talentierten Thekenmannschaft erscheinen.

Dabei waren die Vorzeichen der Begegnung umgekehrt gewesen. Neunkirchen hatte unter der Woche bei der 0:1-Niederlage beim SV Röchling Völklingen nicht überzeugen können, während Gonsenheim mit 4:0 gegen die SV Elversberg II gewann. Mit dem Anpfiff waren diese Vorzeichen allerdings schnell Makulatur.

Schon nach zwölf Minuten eröffnete Haas den Torreigen, als er einen Querpass von Kirchen zur frühen Führung über die Linie drückte. Nur eine Minute später ein Dejà-Vu für die 350 Zuschauer im Ellenfeld: Wieder fand ein Steilpass aus dem Mittelfeld Kirchen, wieder der Querpass zu Haas - das 2:0. In der Folge kamen die Gäste etwas stärker auf, brachten Neunkirchen kurzzeitig sogar in Bedrängnis. Borussias Routinier Andreas Backmann gab aber die richtige Antwort und erhöhte nach einer Freistoß-Flanke von Tim Cullmann per Kopf auf 3:0 (40. Minute).

Im zweiten Durchgang begann dann die große Jens-Kirchen-Show: Zuerst überwand er Gäste-Torhüter Yo Yamaguchi mit einem feinen Heber (46.), etwas später erhöhte er aus halbrechter Position mit einem Flachschuss in die kurze Ecke (55.) auf 5:0. Andreas Haas (65.) auf Vorarbeit von Abdul Kizmaz und wiederum Kirchen per Foulelfmeter (80.) machten die Demütigung für Gonsenheim perfekt.

"Die ganze Mannschaft hat im Vergleich zu den letzten Partien die Laufleistung erhöht, wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und auf den Außenpositionen unheimlich präsent", analysierte Borussen-Trainer Daniel Paulus, der noch ein Sonderlob für den Matchwinner aussprach: "Wenn Jens Kirchen sein Potenzial abruft, ist er in der Oberliga ein überragender Spieler. Er hat aus einer starken Mannschaft noch ein bisschen herausgeragt." Kirchen selbst meinte trocken: "Wir haben heute gezeigt, wozu wir fähig sind."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Spruchkammer des Fußball-Regionalverbandes Südwest hat die Borussia aufgrund des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans während der Partie bei der SV Elversberg II (17. Mai) und zuhause gegen den SC Hauenstein (24. Mai) bestraft. Gegen Hauenstein hatten Fans Gegenstände in den Innenraum geworfen. Der Verein muss eine Geldstrafe und Verfahrenskosten zahlen. Zudem gab es eine Platzsperre. Das Heimspiel gegen Betzdorf am 6. September wird in Wiesbach stattfinden. mire

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort