Borussia reduziert den Etat

Neunkirchen · Die Verantwortlichen bei Borussia Neunkirchen sind sich sicher: Der Verein kann die Pleite abwenden und seine Gläubiger so bedienen, dass sie zufrieden sind. Auf dem Platz gibt es aber noch Probleme.

 Jens Kirchen (rechts) fehlt Oberligist Borussia Neunkirchen, er hat einen Kreuzbandriss und wird lange Zeit ausfallen. Foto: Burgardt

Jens Kirchen (rechts) fehlt Oberligist Borussia Neunkirchen, er hat einen Kreuzbandriss und wird lange Zeit ausfallen. Foto: Burgardt

Foto: Burgardt

Offenbar kann Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen die drohende Insolvenz abwenden. "Wir freuen uns, dass die Situation mittlerweile sehr positiv ist und dass das Thema Insolvenz kurz vor dem Abschluss steht", sagt der Vereinsvorsitzende Martin Bach. "So langsam sind wir froh, wenn die Achterbahnfahrt aufhört und wir uns wieder den eigentlichen Aufgaben eines Vereins zuwenden können: Fußball zu spielen - und zu gewinnen."

Der Gesamtetat für die kommende Saison soll bei etwa 360 000 Euro liegen. Allein zwischen 50 000 und 60 000 Euro sind für die Unterhaltskosten des Ellenfeldstadions eingeplant, der Anteil für den Spielerbereich liege bei etwa 180 000 Euro und wurde damit laut Bach im Vergleich zur letzten Saison um "35 bis 40 Prozent reduziert. Wir sind überaus glücklich, dass nach Land und Stadt auch über 40 Sponsoren dem Verein ihre Unterstützung zugesagt haben. Das stimmt uns sehr optimistisch, dass die Grundlage für die neue Saison eine sehr gute ist."

Aufgrund der drohenden Insolvenz tat sich der Verein schwer, alle Mannschaften zu bestücken. Wahrscheinlich muss die 2. Mannschaft, die vergangene Saison in der Landesliga Ost auf Platz acht landete, sogar abgemeldet werden. "Die U23 war in den letzten Jahren zwar kein großer Kostenfaktor, aber man braucht einen Trainer und schon ein bisschen Fahrtgeld für die Spieler", erklärt Bach und führt aus: "Fakt ist, dass derzeit acht Spieler zur Verfügung stehen. Wenn wir aus dem Oberligakader und der A-Jugend unterstützen, gibt es noch eine Chance." Einen Trainer für die U23 gibt es derzeit nicht. Die A-Jugend, die mittels Zweitspielrechten mit Spielern umliegender Vereine aufgefüllt werden soll, wird von Sportvorstand Adetunji Adeyemi trainiert. Für beide Teams sucht der Verein noch Spieler.

Um die Reserve permanent zu unterstützen, ist der Oberligakader mit geplanten 18 Feldspielern nicht gerade üppig besetzt. Durch die schwere Verletzung von Jens Kirchen (Kreuzbandriss, wir berichteten), eine anhaltende Schambein-Entzündung von Tim Cullmann und ein Knochenödem bei Markus Schmitt ist das Team schon jetzt dezimiert. "Für Jens ist es schon extrem bitter, sich innerhalb eines Jahres zwei Mal so schwer zu verletzen. Ich kann ihm nur genügend Kraft und Mut wünschen", sagt Bach. "Einen Spieler wie ihn zu ersetzen, wird bei unseren finanziellen Möglichkeiten kaum machbar sein." Zwar gebe es mit Boris Becker und Rückkehrer Djemel N'Ganvala zwei weitere Zusagen, zwei Offensivkräfte werden allerdings noch gesucht.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum wird am 4. September ein Benefizspiel gegen den Bundesligisten SV Darmstadt 98 stattfinden. Auch Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat der Borussia eine Zusage erteilt und wird wohl am 4. August im Ellenfeld gastieren. Der nächste Test der Borussia ist am Dienstag (19.15 Uhr) beim FV Bischmisheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort