Fußball-Saarlandliga Dahler trifft im zweiten Anlauf
Neunkirchen · Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen gewinnt Auswärtsspiel bei Halberg Brebach mit 3:1 und erobert Rang zwei.
(sem) Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen hat am Samstag einen weiteren Schritt in Richtung Erreichen der Aufstiegsrunde zur Oberliga gemacht. Die Borussia siegte im Auswärtsspiel beim SC Halberg Brebach mit 3:1 – und kletterte dadurch zumindest bis diesen Mittwoch auf Platz zwei der Tabelle. Denn der bisherige Tabellenzweite SG Mettlach-Merzig verlor am Samstag gegen die SF Köllerbach zu Hause mit 0:3. An diesem Mittwoch kann die SG aber mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den FC Homburg II die Borussia wieder überholen. Weil Mettlach-Merzig als Spielgemeinschaft aber nicht aufstiegsberechtigt ist, würde in dieser Saison auch Rang drei für die Teilnahme an der Relegation genügen. Der Tabellenvierte SF Köllerbach hat zehn Punkte weniger auf dem Konto als die Borussia.
In Brebach war Neunkirchen vor 160 Zuschauern nach Meinung von Borussia-Trainer Björn Klos die bessere Mannschaft. „Das Chancenverhältnis war 8:1 oder 9:1 zu unseren Gunsten. Deshalb war es ein hoch verdienter Sieg“, so sein Fazit. „Die Brebacher hatten nach dem 1:2-Anschlusstreffer eine kurze Phase, wo bei ihnen Hoffnung auf einen Punkt aufkeimte, ansonsten war der Erfolg aber nie in Gefahr.“
Zunächst konnte die Borussia einige Möglichkeiten zur Führung nicht nutzen. In der 43. Minute brachte Kapitän Marco Dahler Neunkirchen dann in Führung. Nach einem Foul an Tim Klein gab es Elfmeter für die Gäste. Dahler scheiterte mit dem Strafstoß zunächst an SC-Torwart Dirk Jank. Doch der Spielführer erhielt eine zweite Chance. Weil Jank sich zu früh von der Torlinie nach vorne bewegt hatte, wurde der Strafstoß wiederholt. Dahler wählte bei der erneuten Ausführung wie zuvor das linke Eck. Dieses Mal war der Ball dann drin, obwohl Jank erneut mit den Fingerspitzen dran war.
Zehn Minuten nach der Pause baute Klein, der nach einem Eckball von Fabian Scheffer per Kopf seinen fünften Saisontreffer erzielte, die Führung auf 2:0 aus. In der 68. Minute drückte der zuvor eingewechselte Brebacher Karl Müller eine Flanke zum 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber über die Torlinie. Doch eine Viertelstunde danach nutzte Neunkirchen eine seiner zahlreichen Konter-Gelegenheiten zum dritten Treffer. Roman Torres schoss zum 3:1 für die Hüttenstädter ein.
Für die Borussia Neunkirchen steht nun an diesem Sonntag um 15 Uhr ein Heimspiel gegen den FV Schwalbach an. Der FV, der nach dem zwölften Spieltag noch Tabellenschlusslicht war, hat sich mittlerweile bis auf Rang sechs vorgearbeitet und bezwang am Sonntag die FSG Ottweiler-Steinbach mit 2:0.