Borussia kann mit Erlös aus Photovoltaik Darlehen tilgen

Neunkirchen · Die Mitglieder des Neunkircher Stadtrates haben sich im nicht öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung verständigt, dass die Einspeisevergütung der Photovoltaikanlage (PV) auf dem Ellenfeldstadion dem VfB Borussia Neunkirchen auch für die Rückführung eines Darlehens zur Verfügung gestellt werden kann.

Das teilte die Stadt-Pressestelle jetzt auf SZ-Anfrage mit. Bereits beim Bau dieser PV-Anlage sei vorgesehen worden, dass die Einspeisevergütung zur Unterhaltung des Stadions dient. Das Risiko für Reparaturen oder den Ausfall der PV-Anlage müsse allerdings vom Verein übernommen werden, da die von Insolvenz bedrohte Borussia wegen dieser Vereinbarung einem Eigentümer gleichgestellt werde. Hier bestehe aber die Möglichkeit, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. "Mehr finanziellen Spielraum hat die Stadt nicht. Wir wollen weiterhin alle Sportvereine fördern, aber größere Zuschüsse kann der Stadtrat angesichts der engen Haushaltslage nicht verteilen", so OB Jürgen Fried .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort