Borussia ärgert sich über Rote Karten aus dem Saarlandpokal

Neunkirchen · An diesem Samstag kann Borussia Neunkirchen quasi nur verlieren. Dann ist der Fußball-Oberligist um 14.30 Uhr beim abgeschlagenen Schlusslicht Spvgg. Burgbrohl zu Gast. Burgbrohl hat in 17 Spielen bei 6:58 Toren gerade einmal einen Punkt ergattert (beim 0:0 gegen Saar 05). Neunkirchen steckt allerdings selbst in einer Ergebniskrise und hat seit fünf Spielen nicht gewonnen. "Die Situation hat sich nicht wirklich verbessert", gibt auch Borussia-Trainer Werner Mörsdorf zu. Godmer Mabouba, Torwart Robert Lehmann (beide rohes Spiel) und Pino Vituzzi (unsportliches Verhalten) sind noch gesperrt, Jens Kirchen, Cordt Flätgen (beide Faserriss) und Julian Kern (Zerrung) verletzt. Moussa Dansoko konnte berufsbedingt nicht trainieren. Weil ihn seine Leistung im Spiel beim FSV Salmrohr (0:3) "nicht gerade unersetzlich" (Mörsdorf) erscheinen ließ, wird er wohl auf der Bank sitzen. Vituzzi und Lehmann kassierten ihre Roten Karten im Saarlandpokal. Weil die Borussia ausgeschieden ist, gelten ihre Sperren auch für die Liga. "Das ist Wettbewerbsverzerrung, weil das von den anderen beiden Verbänden nicht so gehandhabt wird", klagt Mörsdorf.

"Das kann man so generell nicht sagen. Das kommt auf das Vergehen und das Urteil im jeweiligen Landesverband an", sagte Ute Döringer vom zuständigen Fußball-Regionalverband-Südwest. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar spielen Vereine des Saarländischen, des Südwestdeutschen und des Fußballverbands Rheinland. Jeder Verband hat seine eigene Satzungen und Ordnungen, was eine uneinheitliche Spruchpraxis für die Oberliga zur Folge haben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort