Fußball Borussen-Trainer Klos fordert Leistung

Neunkirchen · Für den Fußball-Saarlandligisten Borussia Neunkirchen wäre ein Sieg am Samstag um 15.30 Uhr im Heimspiel gegen den SC Friedrichsthal in mehrerer Hinsicht Gold wert. Für das angeknackste Selbstbewusstsein der Mannschaft, die einen Sprung aus dem Tabellenkeller machen würde. Für die frostige Stimmung rund um das Ellenfeld, die nach einer bis dato verkorksten Runde tief unter den Gefrierpunkt gerutscht ist. Und für den neuen Übungsleiter Björn Klos, der in seinem zweiten Spiel auf der Trainerbank eine gelungene Heimpremiere feiern will.

„Wir müssen unbedingt wieder dahin kommen, dass die Gegner in unserem Stadion eingeschüchtert sind. Und nicht hier hereinspazieren und glauben, sie könnten im Vorbeigehen die drei Punkte mitnehmen“, fordert Klos. Den Tabellensiebten Friedrichsthal kennt der neue Borussen-Trainer gut. Klos spielte über sechs Jahre beim SC, war dort Kapitän und trat als Trainer der DJK Bildstock in mehreren Saarlandliga-Derbys gegen Friedrichsthal an. „Gegen die gewinnst du nicht im Vorbeigehen. Viele Spieler haben Oberligaerfahrung. Aber es interessiert mich eigentlich nicht, ob wir gegen Friedrichsthal, Dillingen oder Schwalbach spielen. Wir stellen uns auf den Gegner ein, aber wir richten uns nicht nach ihm“, sagt Klos.

Verzichten muss er auf die Verletzten Yannick Bach, Nicklas Gil Rodriguez, Tim Klein und Patrick Seidel. Mohamed Benghebrid ist zwar wieder ins Training eingestiegen. Für 90 Minuten reicht seine Kraft aber noch nicht. „Verletzungen, Ausfälle – das zählt alles nicht. Ich kenne keine Mannschaft, die an 34 Spieltagen mit der besten Elf antritt“, will Klos die seit Saisonbeginn angespannte Personalsituation nicht als Ausrede gelten lassen. Er ergänzt: „Die Jungs, die fit sind, bringen auch Qualität mit.“ Unter der Trainingswoche hat Klos vor allem am Positionsspiel seiner Mannschaft gefeilt. Vollmundige Ankündigungen spart er sich: „Die Zeit der großen Reden sollte vorbei sein. Sowas wollen die Zuschauer nicht mehr hören. Es gilt, auf dem Platz Leistung zu bringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort