Böse Onkels und Tanten?

Neunkirchen · Jetzt streiken sie also, die Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kinder-Betreuungseinrichtungen. Es geht um mehr Geld und Anerkennung ihrer Arbeit. Im Kreis Neunkirchen sind Kitas und Freiwillige Ganztagsschulen in Neunkirchen, Ottweiler und Schiffweiler betroffen.

Viele Eltern stehen hinter den Forderungen des Erziehungs-Personals, es gab sogar eine Unterstützungs-Kundgebung im Stadtpark. Auch die Piratenpartei im Kreis Neunkirchen erklärte sich solidarisch mit den Frauen und Männern, die längst keine Spiel-Tanten oder Onkels mehr sind, sondern von denen erwartet wird, dass sie die kindliche Entwicklung fördern und auch Defizite in den Elternhäusern ausgleichen.

Wenig erbaut von den Zehn-Prozent-mehr-Lohn-Forderungen der starken Dienstleistungs-Gewerkschaft Verdi sind naturgemäß die Städte und Gemeinden als Arbeitgeber. Die Neunkircher Stadtverwaltung machte sich daher die Mühe, schon mal auszurechnen, was die finanzielle Besser-Stellung ihrer Erzieher kosten würde. Und macht die Eltern darauf aufmerksam, dass auch sie dann verstärkt zur Kasse gebeten werden müssen.

Man darf gespannt sein, wie die Eltern mit der Streiksituation umgehen, werden, sollten die Kitas wochenlang geschlossen bleiben, wie Verdi androht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort