Blumenpracht zum Selberpflücken

Illingen-Hüttigweiler. Kaum verlässt man Illingen über die Landstraße in Richtung Ottweiler, erfreut das Auge ein bunt leuchtendes Blumenfeld. Vor dem Feld, dem einige Quadratmeter staubiger Parkraum abgerungen wurden, grüßen ein kleines Häuschen und eine weiße Infotafel. "Nur bezahlte Blumen bringen Freude", kann man lesen

Illingen-Hüttigweiler. Kaum verlässt man Illingen über die Landstraße in Richtung Ottweiler, erfreut das Auge ein bunt leuchtendes Blumenfeld. Vor dem Feld, dem einige Quadratmeter staubiger Parkraum abgerungen wurden, grüßen ein kleines Häuschen und eine weiße Infotafel. "Nur bezahlte Blumen bringen Freude", kann man lesen. Susanne Limbach aus Heiligenwald kehrt mit ihren holländischen Freunden Rik Heykamp und Renee Manden von einem Ausflug zurück. Die drei möchten ihren Gastgebern aus Uchtelfangen mit einem schönen Blumenstrauß eine Freunde bereiten. Da passt es, dass sie auf dem Heimweg das Gladiolenfeld entdeckt haben.Der Landwirt Albrecht Krauß aus Meisenheim bei Bad Kreuznach hat das etwa einen halben Hektar große Feld zwischen Illingen und Hüttigweiler gepachtet. Dort lässt er im Wechsel Sonnenblumen, Dahlien, Lilien und Gladiolen erblühen. Vielerorts findet man in unserer Region derartige Felder, die zum Blumenpflücken gegen Bezahlung einladen. Alleine Landwirt Krauß bewirtschaftet 20 Flächen.

Lohnt sich das überhaupt? Albrecht Krauß lacht: "Ja, sonst würde ich es nicht machen". Seinen Erfahrungen zufolge überwiegen die ehrlichen Blumenliebhaber. "Ist der Zustand eines Feldes gut", so Krauß, "zahlen die Leute lieber, als in einem ungepflegten Feld", hat Krauß festgestellt.

Die intensive Pflege lohnt sich also. Mit seinen zehn Mitarbeitern steuert Krauß jedes Feld mindestens einmal pro Woche an, jätet das Unkraut und räumt alles weg, was nicht dorthin gehört, aber trotzdem immer wieder liegen bleibt.

Zum Preis von 60 Cent für die Gladiolen oder Sonnenblumen (pro Stück) lässt sich ein ganz individueller Strauß zusammenstellen, die Farbkombinationen, die die Schwertlilien bieten, sind schier unbegrenzt. Und selbst wenn man keine Blumen schneiden möchte, lohnt es inne zu halten und die farbige Pracht der Natur zu bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort