Bloß kein Druck

Steinbach · Nachdem der TuS Steinbach den Saarlandliga-Aufstieg knapp verpasst hat, möchte der Verein in der kommenden Saison wieder oben landen. Und das erneut mit jungen Spielern aus dem eigenen Verein und Umland – aber ohne Druck.

 Die Neuzugänge des TuS Steinbach posieren mit Trainer Kai Decker (hinten ganz rechts). Hinten stehen Maximilian Schuh, David Groß und Allesandro Bauer (von links). Vorne (von links) knien Sascha Leibrock, Jan Stemmler und Carmelo Ferrara. Foto: Heinz Bier

Die Neuzugänge des TuS Steinbach posieren mit Trainer Kai Decker (hinten ganz rechts). Hinten stehen Maximilian Schuh, David Groß und Allesandro Bauer (von links). Vorne (von links) knien Sascha Leibrock, Jan Stemmler und Carmelo Ferrara. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Die Spieler des Fußball-Verbandsligisten TuS Steinbach gehen ohne jeglichen Druck an die neue Saison heran. Nach Platz vier in der vergangenen Spielzeit bleibt die Zielsetzung für die neue Runde in der Verbandsliga Nordost ähnlich. "Es bleibt nach wie vor unsere Philosophie, mit Spielern aus den eigenen Reihen oder Talenten aus der Umgebung einen Platz unter den ersten Fünf anzustreben", erklärt Trainer Kai Decker. Er meint weiter: "Meisterschaft und Aufstieg sind für uns kein Muss. Aber wenn es sich ergibt, holen wir es natürlich mit."

Ein möglicher Aufstieg oder zumindest das Erreichen eines Relegationsspiels wurde in der Ende Mai abgeschlossenen Punktrunde verpasst. Dazu der Trainer: "Uns ist auf der Zielgeraden die Luft ausgegangen, weil wir immer wieder Verletzte hatten und dadurch die Belastung einfach zu groß war."

Das soll jetzt besser werden. Für die kommende Spielzeit steht Decker ein Kader von 20 Spielern zur Verfügung. Seine Einschätzung: "Damit ist der Kader größer als in der vergangenen Saison und dadurch wird es auch einen größeren Konkurrenzkampf geben."

Darunter sind sechs Neuzugänge, die der Trainer zusammen mit dem Steinbacher Fußballvorsitzenden Alexander Kennel beim Trainingsauftakt Ende Juni begrüßte. Abwehrspieler Alessandro Bauer und Offensivmann Carmelo Ferrara kommen aus der A-Jugend von Borussia Neunkirchen , Torwart Jan Stemmler stand bisher in der A-Jugend der JSG Saar-Pfalz zwischen den Pfosten. Sascha Leibrock, ein Offensivspieler, wechselt vom TuS Breitenbach zum TuS Steinbach. Abwehrspieler Maximilian Schuh spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten FC Palatia Limbach, der aus der Verbandsliga abstieg. Und David Groß, ebenfalls ein Defensivspieler, wechselt von Miroslav Kloses Ex-Verein SG Blaubach-Diedelkopf zum TuS.

Drei Spieler haben Steinbach verlassen. Andreas Brandenburger bleibt in der gleichen Spielklasse und wechselt zum VfB Hüttigweiler. Nico Küss wagt den Sprung eine Klasse höher in die Saarlandliga zum SV Rot-Weiß Hasborn. Und Daniel Decker, der Sohn des Trainers, wechselt in den Nachbarort zum TuS Wiebelskirchen in die Landesliga Nordost.

Der Trainer kann mit diesen Änderungen leben und sagt: "Mit den Neuverpflichtungen liegen wir voll im Plan und verfolgen auch weiterhin unser Konzept." Auf Decker wartet jetzt die Herausforderung, die Neuen in den vorhandenen Kader zu integrieren. Und das wird für den ehemaligen Steinbacher Spieler und heutigen Trainer eine interessante Aufgabe. Er sagt aber auch: "Sollte das nicht auf Anhieb gelingen, kann es sein, dass man in einer Saison auch mal kleinere Brötchen backen muss."

Die neue Saison beginnt für den TuS Steinbach am Sonntag, 10. August, mit einem Auswärtsspiel beim SV St. Ingbert.

facebook.com/tussteinbach

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge beim TuS Steinbach: Alessandro Bauer, Carmelo Ferrara (beide A-Jugend Borussia Neunkirchen ), Maximilian Schuh (FC Palatia Limbach), Jan Stemmler (A-Jugend JSG Saar-Pfalz), Sascha Leibrock (TuS Breitenbach), David Groß (SG Blaubach-Diedelkopf).Abgänge: Andreas Brandenburger (VfB Hüttigweiler), Nico Küss (SV Rot-Weiß Hasborn), Daniel Decker (TuS Wiebelskirchen). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort