Blockflöte trifft Titanic

Neunkirchen · Das Frühlingskonzert an der Maximilian-Kolbe-Schule unter dem Motto „Filmmusik“ in Wiebelskirchen war zugleich auch ein Abschiedskonzert. Musiklehrer Michael Gorius wurde verabschiedet.

 Die Flötengruppe unter der Leitung von Michael Gorius eröffnete das Frühlingskonzert der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen mit „My Heart will go on“.Foto: Andreas Detemple

Die Flötengruppe unter der Leitung von Michael Gorius eröffnete das Frühlingskonzert der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen mit „My Heart will go on“.Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Jahr für Jahr überzeugt die Maximilian-Kolbe-Schule (MKS) in Wiebelskirchen mit neuem Nachwuchs auf der Bühne. Rund 100 Schüler unterstrichen am Freitagabend beim großen Schulkonzert die fundierte musikalische Ausbildung der Schule. Darunter 33 junge Musiker der Bläserklasse 5.1 und 5.2, die erst seit einem dreiviertel Jahr gemeinsam musizieren und mit einem Potpourri aus Evergreens und Klassik überzeugten.

Zuvor hatte die Flötenklasse der Klassenstufe 6 unter der Leitung von Michael Gorius das Konzert mit dem "Titanic "-Klassiker ,,My Heart will go on" eröffnet. Für Michael Gorius war es gleichzeitig einer seiner letzten Auftritte an der Schule. Der langjährige Musikpädagoge an der MKS verabschiedet sich in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand, unterstrich mit seinen Flötisten bei ,,Can you feel the Love tonight" aus dem "König der Löwen" aber noch einmal eindrucksvoll, dass die Blockflöte ein absolut salonfähiges Musikinstrument ist. Geprägt war das Schulkonzert von Filmkompositionen. ,,Wir wollen mit unserer musikalischen Hommage das großartige Schaffen von John Williams würdigen", informierte Musiklehrer Sebastian Wust, in dessen Händen das Gesamtarrangement des tollen Schulkonzertes lag. So legte das große Orchester der MKS unter seiner Leitung mit "Eye of the Tiger" gleich richtig los. Lautstarke Beifallsbekundigungen prägten das vom Orchester mitreißend gespielte ,,You'll be in my Heart" aus "König der Löwen". Die ohnehin gute Stimmung in der ausverkauften Schulaula wurde anschließend von der Schulband zusätzlich aufgeheizt.

Mit einer Mischung aus Rock und Pop hielt man die Besucher kaum auf den Sitzen, ehe man sie in eine wohlverdiente Pause entließ. Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das große Orchester mit einigen der größten Kompositionen von Oscar-Preisträger John Williams. Eine ganz neue Formation stellte Musiklehrer Sebastian Wust im Anschluss vor. Die Singing Angels bewiesen eindrucksvoll, dass die menschliche Stimme mitunter eines der schönsten Instrumente ist.

Schulleiter Walter Meiser war sichtlich beeindruckt vom großartigen musikalischen Können seiner Schüler. ,,Wir wollten unseren Besuchern mit unserem Frühlingskonzert ein bisschen Freude auf die Seele legen und ihnen ein Lächeln in Gesicht bringen. Ich glaube, das ist gelungen." Stehende Ovationen gab's beim fulminanten Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort