Bestrickende Vielfalt im Kommunikationszentrum

Neunkirchen · Gegenstände einstricken, selbstgefertigte Handarbeiten präsentieren und Vielfalt erleben: Der Interkulturelle Freundeskreis Saar-Ost und der Ortsverband der Litauer im Saarland feierten im Kommunikationszentrum Neunkirchen den interkulturellen Nachmittag der Vielfalt mit einer Strick-Graffiti-Aktion.

. Anlass der Veranstaltung waren der zweite Deutsche Diversity-Tag (Diversity bedeutet Vielfalt) und der Internationale Tag der Handarbeiten beziehungsweise des Strickens im öffentlichen Raum. Eingeladen waren Menschen verschiedener Nationalitäten und aller Generationen. Zwei Bäume, ein Laternenmast, eine Säule und das Schild des Kommunikationszentrums (KOMM) haben bei der Aktion bunte "Strickanzüge" bekommen. Die sollen die Aktion länger sichtbar machen und auf Zusammenhalt, Vielfalt, Toleranz und Solidarität hinweisen. "Wir wollen die Vielfalt selbst erleben und freuen uns sehr, dass wir im KOMM diese Möglichkeit zum Treffen haben. Unsere Kreationen auf der Straße sind deshalb auch ein kleine Dankeschön dafür", so die Vorsitzende des Vereins Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost, Lesya Demakow. "Wir haben uns auch sehr gefreut, einige Leuten des ‚Vereins Ezidische Jugendliche' kennen zu lernen, die ebenfalls ein Treffen hier hatten", ergänzte Laima Rui, die als zweite Vorsitzende des Freundeskreises, als Vorsitzende des Ortsverbands der Litauer im Saarland und als Sachverständige für Interkulturelle Öffnung beim Saarländischem Integrationsrat tätig ist. (Eziden sind eine religiöse Minderheit bei den Kurden, deren ursprüngliche Hauptsiedlungsgebiete im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei liegen, die heute aber durch Migration auch in verschiedenen anderen Ländern verbreitet ist, Anm. der Red). Mit im Boot bei der Veranstaltung war auch die Amnesty International-Gruppe St. Wendel, deren Vertreterin Carmen Birkenbach Haarflechten anbot. Am Sonntag ehrten die Veranstalter mit Urkunden alle, die an der Durchführung der Aktion mitgewirkt haben. "Ein besonderer Dank gilt auch drei netten Frauen aus der Nachbarschaft, die dem Strickprojekt Wolle und Garn geschenkt haben", ergänzte Lama Rui. Der Verein Interkultureller Freundeskreis Saar-Ost beschäftigt sich aktuell mit seinem ersten Projekt "Die Vielfalt gemeinsam stricken".

Das Projekt will im spielerischen Umgang mit dem Material Wolle eine Plattform bieten, gemeinsam Kreativität zu üben.

Die Strick-Treffen finden an jedem ersten und dritten Montag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr im KOMM in der Neunkircher Kleiststraße statt. Präsentationswerkstatt ist einmal monatlich sonntags, von 17 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort