Beruflich und sportlich am Ball

Neunkirchen · Die Ungarin Cecilia Gaspar ist eine Frau mit Power und einer erfolgreichen Fußball-Biografie. Sie spielte für ihr Heimatland und in den beiden höchsten deutschen Ligen. Und weil das Kicken immer noch so viel Spaß macht, verteidigt die 29-Jährige jetzt noch ein bisschen in der Verbandsliga Saar weiter.

 Cecilia Gaspar hat schon als Kind ihre Leidenschaft für den Fußball entdeckt.Foto: Thomas Seeber

Cecilia Gaspar hat schon als Kind ihre Leidenschaft für den Fußball entdeckt.Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Sie hat beim WM-Finale in Brasilien auf einen 1:0-Sieg der deutschen Fußballer gegen Argentinien getippt. Und lag damit weltmeisterlich richtig. Sie hat auch schon früher im Turnier als manch andere an Jogi Löws Auswahl geglaubt: "Weil sie als Mannschaft funktionierten, weil alle ein Team waren." Cecilia Gaspar ist vom Fach: Die neue Filialleiterin von Decathlon Neunkirchen hat ihre eigene Fußball-Biografie.

Die Ungarin kommt am 11. September 1984 in Budapest zur Welt. Mit sechs Jahren fängt sie ernsthaft und ehrgeizig an zu trainieren. Die Eltern schicken sie auf eine Sportschule. Zunächst konzentriert sich Cecilia auf Handball, wechselt dann aber zum Fußball . "Das war das Beste, was ich je machen konnte", sagt die heute 29-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. 26 Mal läuft Cecilia Gaspar für Ungarn auf, bekommt auch die Kapitänsbinde. Ein Verein in Deutschland ist das Ziel. Und hier trägt die Innenverteidigerin in der ersten und zweiten Liga das Trikot von Crailsheim, Essen und Würzburg . In der eingleisigen Bundesliga kommt Cecilia Gaspar laut Statistik auf 23 Einsätze - ein Tor, zwei gelbe Karten, eine gelb-rote Karte, null rote Karten. "Ich bin keine Abwehrspielerin, die anderen wehtut", sagt Cecilia Gaspar. Sie verteidige mit Laufen, Kopf und Auge.

Parallel stellt die junge Frau die beruflichen Weichen. An der Universität Budapest qualifiziert sie sich zur diplomierten Sportwissenschaftlerin und Sportlehrerin, geht als Doktorandin an die Universität Würzburg . "Irgendwann wird der Beruf wichtiger", stellt Cecilia Gaspar fest. Im Mai 2011 steigt sie bei Decathlon ein, als Abteilungsleiterin am Standort Würzburg . Im November 2012 wechselt sie mit gleicher Aufgabe an den Standort Aalen. Und im März dieses Jahres folgt als dritte Station Neunkirchen . Jetzt übernimmt sie volle Verantwortung. Und das Haus erhält eine Filialleiterin mit Power - blond, schlank, 172 Zentimeter groß, 58 Kilo leicht, sportlich. Cecilia Gaspar mag Klettern, Mountainbiken, Tennis, Joggen, Schwimmen. Und Fußball macht ihr immer noch zu viel Spaß, um ganz damit aufzuhören. In der neuen Saison schnürt Cecilia Gaspar für den Viertligisten SV Bliesmengen-Bolchen in der Verbandsliga Saar die Fußballschuhe: "Und wir haben schon vor, in die dritte Liga aufzusteigen."

Wer imponiert ihr im Frauenfußball? "Die beste Spielerin für mich ist immer noch Birgit Prinz ", sagt Cecilia Gaspar. Gegen die deutsche Top-Stürmerin und dreimalige Weltfußballerin, die 2011 ihren Rücktritt erklärte, hat sie im direkten Duell gespielt und dabei gelernt: "Du weißt, was sie macht, glaubst du. Und dann macht sie doch was anderes. Unglaublich." In der Frauen-Bundesliga hält Cecilia Gaspar aktuell dem VfL Wolfsburg bei. Spielt doch beim Champions-League-Sieger mit Zsanett Jakabfi eine Freundin aus der ungarischen Heimat. Beim Männerfußball nennt Cecilia Gaspar den FC Barcelona als einen Lieblingsclub. Aber wenn irgendwo ein Ungar in einem Team steht (etwa Huszti früher in Hannover) oder ein toller Trainer an der Linie (etwa Klopp in Dortmund), dann sammeln auch diese Clubs Sympathie-Punkte.

Die WM-Flaggen als Deko hat Decathlon Neunkirchen inzwischen wieder eingerollt. Doch jetzt kommen bald die neuen Weltmeister-Trikots mit den vier Sternen ins Sortiment. Cecilia Gaspar: "Wir freuen uns schon drauf. Bestellt sind sie. Wir hoffen auf Lieferung im September."

Zum Thema:

HintergrundDecathlon ist ein französischer Hersteller und Händler von Sportgeräten und -bekleidung. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben in 20 Ländern mit über 680 Filialen vertreten. Decathlon Neunkirchen - Zum Eisenwerk 1, gegenüber Saarpark-Center - beschäftigt zwischen 50 und 60 Mitarbeiter. Das Sortiment umfasst Artikel aus 72 Sportarten. 17 Eigenmarken werden vertrieben. Die Verkaufsfläche misst 3800 Quadratmeter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort