Bernd Jacob übernimmt das Steuer

Neunkirchen. Das technisch-gewerbliche und sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen (TGSBBZ) hat einen neuen Leiter. Bernd Jacob lenkt künftig die Geschicke an der rund 2300 Schüler zählenden Bildungseinrichtung. Am Freitag wurde Jacob in einer Feierstunde offiziell ins neue Amt eingeführt

 Das technisch-gewerbliche und sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen wird künftig von Bernd Jacob geführt. Foto: Seeber

Das technisch-gewerbliche und sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen wird künftig von Bernd Jacob geführt. Foto: Seeber

Neunkirchen. Das technisch-gewerbliche und sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen (TGSBBZ) hat einen neuen Leiter. Bernd Jacob lenkt künftig die Geschicke an der rund 2300 Schüler zählenden Bildungseinrichtung. Am Freitag wurde Jacob in einer Feierstunde offiziell ins neue Amt eingeführt.Die Schule in Neunkirchen ist ihm nicht fremd, hat er doch nach einer zweijährigen Referendariatszeit 1997 seine erste Stelle in Neunkirchen angetreten. Ab 2004 war Jacob dann an seinem früheren Ausbildungsstandort am TGBBZ Dillingen tätig.

Der 48-jährige gelernte Gas- und Wasser-Installateur aus Schwalbach-Hülzweiler hat in Neunkirchen viel vor. Er habe sich gefreut, so betonte Jacob in seiner Antrittsrede, dass sich schon kurz nach der Übernahme der Amtsgeschäfte Mitte Februar zahlreiche Kollegen gefunden hatten, die sich in der Schulentwicklung einbringen wollen. So seien ein neues Kompetenzzentrum für Automatisierungstechnik für den technisch-gewerblichen und eine neue Küche für den sozial-pflegerischen Teil der Schule geplant. Besonders am Herzen liegt Bernd Jacob die Motivation der Schüler, aber auch die Gesundheit der Lehrer und ihre Freude am Beruf. "Die Kollegen können sich meiner Anerkennung und Unterstützung sicher sein", sagte er. Es müsse ein Klima des Vertrauens geschaffen werden, denn weder Kooperation noch Motivation oder Identifikation mit der Schule ließen sich verordnen. Deshalb wolle er den Alltag unter den Beanspruchungsaspekten organisieren und Mitsprache ermöglichen.

Dass Bernd Jacob schafft, was er sich vorgenommen hat, wünschten ihm auch die Gastredner in ihren Grußworten. Es sprachen Alexander Lembert für Bildungsminister Ulrich Commerçon, Hermann Dejon für den örtlichen Personalrat und Landesinnungsmeister Werner Thielen. Josef Paul begrüßte Jacob im Namen des Hauptpersonalrates im Amt. Als Geschenk gab es einen Kompass, der den Weg zu den beruflichen Dingen weisen soll, die sich der neue Schulleiter am meisten für seinen Wirkungsbereich und die beteiligten Menschen wünscht. Ganz nach Jacobs Motto: "Wir und unsere Schule, nicht ich und meine Schule." spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort