Benefizkonzert zugunsten der Furpacher Grundschule

Neunkirchen · Zusammen kann man vieles erreichen. Das war die Intention beim Benefizkonzert des Orchestre Symphonique SaarLoraine am Samstag in der Christuskirche in Neunkirchen . Das Orchester unter der Leitung von Götz Hartmann unterstützte mit seinem Auftritt ein ganz besonderes Projekt der Grundschule Furpach. Mit "Schule in Balance" setzt die Grundschule bewusst auf Nachhaltigkeit, eine gesunde Lebensweise und vor allem auf viel Abwechslung beim Lernen. "Bei uns an der Schule fanden sich bereits viele Elemente, die zu dem Projekt passen, wie Tai-Chi, gesundes Frühstück oder musische Erziehung", erklärte Schulleiterin Anette Schmitt der SZ im Vorfeld der Veranstaltung. Noch folgen sollen nun Pausenspielzeuge, Sichtschutzwände und ein spezieller Ruheraum für Schüler und Pädagogen. Auch sind spezielle Parcours geplant, für Flure und Klassensälen der Grundschule. Laut Schulleiterin Schmitt dient eine Schule in Rheinland-Pfalz als Vorbild, die ein ähnliches Projekt umgesetzt hatte.

Finanzielle Herausforderung

Doch weil noch eine ganze Menge zu tun ist, und das Projekt auch finanziell eine Herausforderung darstellt, kam der Förderverein Neunkirchen der Schulleitung zur Hilfe. "Für uns war es wichtig, die Grundschule Furpach zu unterstützen, denn Bewegung ist immer eine gute Sache für die Kinder", gab Corina Lentes, Vorsitzende des Vereins, zu verstehen. Das Konzert in der Christuskirche kam dann durch eine engagierte Mutter zustande, die selbst beim Orchestre Symphonique mitspielt.

Die Christuskirche war als Veranstaltungsort optimal, wie Kantor Helmut Werz erklärte: "Eigentlich war geplant, dass das Martin-Luther-Haus in Furpach für das Konzert genutzt werden sollte, aber bei einem Orchester dieser Größe wäre einfach zu wenig Platz gewesen".

Jacob, Grieg und Beethoven

Zu hören gab es dann für die zahlreichen Gäste vor allem Werke von Gordon Jacob, Edvard Grieg und Beethoven. Aber auch die Schüler selbst halfen kräftig mit, indem sie einige Kinderlieder darboten. Auf die Veränderungen an ihrer Schule waren die Grundschüler dabei schon gespannt: "Ich freue mich vor allem auf die Parcours, das hört sich spannend an", sagte Timm, der die zweite Klasse in der Grundschule Furpach besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort