Empfang Bekenntnis zu Klimaschutz mit Weitblick

Neunkirchen · Karl Albert sprach beim Neujahrsempfang des CDU-Ortsverbands Neunkirchen im Autohaus Scherer.

 Beim Neujahrsempfang der CDU Neunkirchen: Olaf Plomann, Linda Müller und Karl Albert (v.l.).

Beim Neujahrsempfang der CDU Neunkirchen: Olaf Plomann, Linda Müller und Karl Albert (v.l.).

Foto: Christine Schäfer

„Wir geben jedes Jahr einem anderen Unternehmen vor Ort, die Möglichkeit sich beim Neujahrsempfang des CDU-Ortsverbands Neunkirchen zu präsentieren“, erläuterte Karl Albert, Fraktions- und Parteivorsitzender des CDU-Ortsverbands Neunkirchen, beim gut besuchten Neujahrsempfang in den Räumen des Autohauses Scherer am Gneisenauflöz. Auf einen Gastredner habe man bewusst verzichtet, damit die Gäste in lockerer Atmosphäre schneller miteinander ins Gespräch kommen könnten.

Peter Lemke, Geschäftsführer der Autohaus Scherer GmbH & Co.KG, Homburg, und zuständig für die Niederlassungen in Neunkirchen, Homburg und Kirkel, stellte den Gästen des Neujahrsempfangs kurz das Unternehmen vor, das mit 32 Niederlassungen und rund 2000 Mitarbeitern bundesweit zu den größten Autohäusern zählt.

Dass der CDU-Ortsverband Neunkirchen sich nicht zum ersten Mal ein Autohaus für seinen Neujahrsempfang ausgesucht habe, sei in einer Zeit, in der viel über das Auto geredet werde, durchaus als Bekenntnis zum Auto, zur Automobil-und zur Zulieferindustrie und damit auch zum Erhalt von Arbeitsplätzen zu verstehen, betonte Karl Albert. Er lehne jede vorschnelle Klima-Notstandspolitik ab. Der Klimawandel sei unbestritten, aber notwendige Maßnahmen, um das Klima zu schützen, müssen nach Alberts Worten mit Weitblick ergriffen werden.

Zu den vielfältigen Herausforderungen in der Stadt, die noch lange nicht gemeistert seien, zählte Albert die Integrationsarbeit. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sollten sich sicher im Öffentlichen Raum bewegen können. Videoüberwachung gefalle ihm auch nicht, aber es gebe Plätze, wo sie seiner Ansicht nach notwendig sei. Allerdings sollten solche Maßnahmen nur solange aufrechterhalten werden, wie es die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erfordere. „Wir sollen für unsere Werte einstehen, es gibt demokratische Regeln, die sind nicht verhandelbar“, so Albert.

Zu den Gästen des gut besuchten CDU-Neujahrsempfangs, den es in Neunkirchen seit fast 40 Jahren gibt, zählten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort