Bundestagswahl im Kreis Neunkirchen Am Sonntag mit Maske und eigenem Stift zur Wahl

Neunkirchen · Endspurt für die Bundestagswahl am Sonntag. In den beiden Kreis-Städten Neunkirchen und Ottweiler zeichnet sich eine sehr hohe Briefwahl-Beteiligung ab. Im Wahllokal wird von 8 bis 18 Uhr auch den Vergesslichen noch geholfen.

 Am Sonntag ist Bundestagswahl. Viele Bürgerinnen und Bürger haben schon per Briefwahl abgestimmt. 

Am Sonntag ist Bundestagswahl. Viele Bürgerinnen und Bürger haben schon per Briefwahl abgestimmt. 

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Auch wenn der ein oder andere den Wahlkampf eher langweilig gefunden haben mag, am Sonntagabend wird es sicher spannend. Um 18 Uhr schließen dann die Wahllokale und das Auszählen der Stimmen zur Wahl des 20. Bundestages beginnt. Viele Menschen haben schon ihre beiden Kreuzchen per Brief gemacht. Das Rathaus Neunkirchen geht von einer historisch hohen Beteiligung auf diesem Weg aus. Stand Dienstagmittag hatten bereits 9634 Menschen Briefwahlunterlagen beantragt. In der Stadt leben 32 650 Wahlberechtigte. Mithin haben schon knapp 30 Prozent ihren Wahlzettel geordert. Ähnlich sieht es in der Stadt Ottweiler aus. Stand Dienstagmorgen hat die Verwaltung 3050 Anträge gezählt, was einem Prozentsatz von 24,6 der Wähler entspricht. Und in den letzten Tagen vor der Wahl ist weiter mit Andrang zu rechnen.