VHS und Partnerschaftsverein Bei Studienfahrt ins Bitscher Land die Region erkundet

Neunkirchen · Die Volkhochschule Neunkirchen hat mit dem Partnerschaftsverein Hangard eine Studienfahrt ins Bitscher Land veranstaltet. Die Fahrt endete mit einem Flammkuchenessen in Enchenberg, der Partnergemeinde von Hangard.

 Fritz Decker.

Fritz Decker.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

„Der Ortsvorsteher von Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies, Rolf Altpeter, sowie der Alt-Oberbürgermeister Fritz Decker, kamen auf mich zu mit der Idee, doch einmal das nahe Frankreich rund um Bitsch zu erkunden. Gerade auch, weil die Gemeindepartnerschaft zwischen Handard und dem französischen Enchenberg so erfolgreich läuft und dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert“, freute sich die Leiterin der VHS Neunkirchen, Elke Leonhardt-Jacob, über diese Idee. Als intensiver Kenner des Bitscher Landes übernahm Fritz Decker die fach- und ortskundige Reiseleitung, wie es in einer Mitteilung der Stadt  weiter heißt. Kulinarischer Abschluss der Fahrt war das Flammkuchenessen in Enchenberg. Mehr als zehn Personen belegten Flammkuchen und feuerten fünf Öfen an. „Unsere französische Nachbarschaft hat kulturell und kulinarisch viel zu bieten“, war der Tenor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort