Fit mit Frühjahrskräutern Das ist die erste Vitaminbombe des Jahres (mit Bildergalerie und Rezept)

Landkreis Neunkirchen · Kaum ist der Winterschlaf vorbei, da lugt die Frühjahrsmüdigkeit schon um die Ecke. Was da hilft? Heilkräuterkundlerin Marie-Luise Spettel weiß Rat.

Kräuter sammeln - wie man es richtig macht
Link zur Paywall

Voilà – der Tisch der Natur ist reich gedeckt

18 Bilder
Foto: VDN/Pohls

Die langen dunklen Zeiten sind vorbei, die Tage werden wieder länger. Und trotzdem: statt frisch und fit fühlt man sich schlapp und energielos. Die Frühjahrsmüdigkeit hält den Körper im Griff. Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen beispielsweise an der Umstellung des Körpers auf sich ändernde Licht- und Wärmeverhältnisse. Noch vor wenigen Generationen hatten die Menschen zu dieser Zeit ganz besonders zu leiden. War der Winter lang, waren die Vorratskammern in den letzten Winterwochen oft leer. Der Vitaminspeicher war aufgebraucht. Die ersten Frühlingskräuter schafften da Abhilfe. Viel Vitamin C und andere wichtige Inhaltsstoffe halfen, den leeren Speicher wieder aufzufüllen.