Bei Familie Lümmel geht's rund

Illingen. Diese ganzen Parasiten sollen nicht so viel saufen und sich den Wanst voll fressen, sondern möglichst früh wieder nach Hause gehen - das ist Hugo Lümmels (Benedikt Schmidt) einzige Sorge am 18. Geburtstag seiner Tochter. Zunächst, zumindest. Denn bald hat er gegen weitere Unliebsamkeiten zu kämpfen: Dass seine Tochter mit dem "Joggel aus em Tierheim" flirtet, ist da noch das kleinere Übel. Das größere betritt in Form der geschwätzigen Nachbarin Elfriede Andler (Stefanie Spaniol) die Wohnung der Lümmels. Ihr muss der Hausherr dringend noch etwas sagen: "Das brennt mir schon die ganz Zeit unna de Näschel", leitet er ein und zupft etwas verlegen an seinen altmodischen Hosenträgern. Elfriede Andler wähnt sich schon mitten in einem amourösen Geständnis und schmiegt sich an ihn: "Derf ich Hugo saahn?" Doch der vertrauliche Moment ist schnell vorbei, als Hugo Lümmel ihr eröffnet, er strebe eine Verleumdungsklage gegen sie an.Mit nur noch gelegentlicher Hilfe der Souffleuse spielt die Mundart-Bühne des Theatervereins Illingen am Dienstagabend in ihrem Proberaum in der Grundschule Lehn den dritten Akt der Komödie "Hauptsache, die Kohle stimmt".

Illingen. Diese ganzen Parasiten sollen nicht so viel saufen und sich den Wanst voll fressen, sondern möglichst früh wieder nach Hause gehen - das ist Hugo Lümmels (Benedikt Schmidt) einzige Sorge am 18. Geburtstag seiner Tochter. Zunächst, zumindest. Denn bald hat er gegen weitere Unliebsamkeiten zu kämpfen: Dass seine Tochter mit dem "Joggel aus em Tierheim" flirtet, ist da noch das kleinere Übel. Das größere betritt in Form der geschwätzigen Nachbarin Elfriede Andler (Stefanie Spaniol) die Wohnung der Lümmels. Ihr muss der Hausherr dringend noch etwas sagen: "Das brennt mir schon die ganz Zeit unna de Näschel", leitet er ein und zupft etwas verlegen an seinen altmodischen Hosenträgern. Elfriede Andler wähnt sich schon mitten in einem amourösen Geständnis und schmiegt sich an ihn: "Derf ich Hugo saahn?" Doch der vertrauliche Moment ist schnell vorbei, als Hugo Lümmel ihr eröffnet, er strebe eine Verleumdungsklage gegen sie an.

Mit nur noch gelegentlicher Hilfe der Souffleuse spielt die Mundart-Bühne des Theatervereins Illingen am Dienstagabend in ihrem Proberaum in der Grundschule Lehn den dritten Akt der Komödie "Hauptsache, die Kohle stimmt".

"Das Stück hatte ich schon letzten Herbst entdeckt und gleicht gewusst: Das kommt als nächstes!", sagt Regisseurin Sabine Engel. Sie habe sich direkt vorstellen können, wer in welche Rolle passt. Dass dabei mehrere Rollen für die jungen Erwachsenen des Illinger Nachwuchses drin waren, war ihr wichtig. "Außerdem machen die witzigen Dialoge das Stück fast zum Selbstläufer." Aber nur fast. Denn was das Spielerische angeht, habe Autor Wolfgang Krause mit Anweisungen gespart. Hier muss der Theaterverein selbst kreativ werden, was keineswegs schwer fällt. "Im dritten Akt wird etwas viel herumgestanden beim Reden, da denken wir uns noch etwas darstellerische Komik aus", beschwört die Regisseurin ihre Truppe.

Diese hat offensichtlich Spaß an dem neuen Stück. Es geht locker zu in dieser Probe und immer wieder brechen die Schauspieler selbst in Gelächter aus. Während für die Aufführung noch eine "gute Stube" zusammengezimmert wird, dienen jetzt Tische, Stühle und herumstehende Utensilien als nicht immer eindeutige Requisiten: "Das is die Schissel mit da Gulaschsupp, jetzt machen mich net worres!", schimpft Brigitte Hoffmann mit Blick auf die Bonbondose in ihrer Hand. Als gutmütige, aber nicht allzu helle Martha Lümmel, Frau des geizigen Hugo Lümmel, versorgt sie die Geburtstagsgäste am Fließband mit Essen. Könnte eine Idee, die sie zur Aufbesserung ihrer Haushaltskasse ausbrütet, im entbrannten Nachbarschaftsstreit der Gegenpartei in die Hände spielen? Schockierte Gesichter, als Elfriede Andler mit der Vermieterin auftaucht, die Familie Lümmel die schriftliche Kündigung ihrer Wohnung entgegenstreckt.

"Hauptsache, die Kohle stimmt" wird aufgeführt am Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr, sowie Sonntag, 20. Oktober, 19 Uhr in der Illipse Illingen. Karten gibt es ab Freitag, 4. Oktober, bei Augenoptik Kessler in Illingen und bei Schreibwaren Weis in Merchweiler. Infos unter Telefon (0 68 81) 89 66 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort