Kinderkarnevalsverein Hoppeditz Eine höhere närrische Auszeichnung geht nicht

Neunkirchen · Olaf Karthein und Nicole Conrad wurde eine besondere Auszeichnung zuteil. Mitten im Sommer gab es für die Fastnachter des Kinderkarnevalsvereins Hoppeditz Neunkirchen den höchsten Verdienstorden.

 Beim Ordenverleih von links Ulla Karthein, Ex-Märchenprinz Luka, Ex-Märchenprinzessin Morgane, Nicole Conrad, Olaf Karthein, VSK-Präsident Hans Werner Strauß.

Beim Ordenverleih von links Ulla Karthein, Ex-Märchenprinz Luka, Ex-Märchenprinzessin Morgane, Nicole Conrad, Olaf Karthein, VSK-Präsident Hans Werner Strauß.

Foto: Karthein

Es gibt ihn in Silber, in Gold und in Gold mit Brillanten: Den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval (BDK). Mehr geht dann nicht mehr, dann haben selbst ordenver- und gewöhnte Narren quasi alles erreicht. Dieses ganz besondere Schmuckstück dürfen nun Nicole Conrad und Olaf Karthein in ihre Vitrinen stellen. Überreicht hat ihn der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, Hans Werner Strauß. „Die Orden wurden nicht umgehängt, die Verleihung erfolgte außerhalb der Fastnachtszeit“, erklärt die Präsidentin des Kinderkarnevalsvereins Hoppeditz, Ulla Karthein. Die Fastnachtszeit endet vier Wochen nach Fastnacht, dann finden die deutschen Meisterschaften im Gardetanz statt, und beginnt dann wieder am 11. 11. Die Verleihung fand jetzt während der Feier, die eigentlich zu ihren Ehren stattfand. Karthein feiert als Fastnachter durch und durch immer die närrischen Geburtstage besonders groß, also jeden elften, hat sie der SZ verraten. Voriges Jahr ging das nicht, wegen Corona. Also gab es dieses Jahr eben sieben mal elf plus eins. Und auch nicht im April, wenn der Tag sich eigentlich jährt, sondern als Sommerfest. Macht die Queen ja auch so.