Baumfällarbeiten beschäftigen den Ortsrat Furpach

Furpach · . In Furpach müssen in nächster Zeit einige kranke Bäume gefällt werden, die seit vielen Jahren zum Erscheinungsbild des Ortes gehören. Hierüber informierte Peter Voigt, der Leiter des Zentralen Betriebshofes der Stadt Neunkirchen, den Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof. So müssen im Bereich des Gutsparks acht Eschen gefällt werden, die am Eschentriebsterben, einer Pilzkrankheit, leiden. "Die Maßnahme wird notwendig, ehe es möglicherweise zu Unfällen kommt", machte Voigt deutlich. Auch einige Erlen im Bereich des Gutsweihers sind krank. In diesem Fall sprach sich der ZBN-Leiter aber gegen eine Radikalkur aus, sondern schlug zunächst einen Rückschnitt vor. Das ist auch ganz im Sinn von Ortsvorsteher Klaus Becker. Weitaus gravierender dürfte der Wegfall zweier Bäume werden, die das Ortsbild von Furpach seit Jahrzehnten prägen. Betroffen sind eine Weide im Einmündungsbereich Limbacher-/Ludwigsthaler Straße und ein Kastanienbaum beim Wallratsroth. Beide Bäume wurden mit technischen Hilfsmitteln untersucht, erklärte Peter Voigt, und dabei wurde festgestellt, dass beide Stämme faul sind und ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist.

Zudem wurde bei der Rosskastanie am Wallratsroth ein Wurzelschaden festgestellt, der das Fällen des Baumes unumgänglich macht. "Hier besteht ein großes Risiko, weil beide Bäume an einer Hauptverkehrsstraße stehen", machte Voigt deutlich. "Da wird ein Aufschrei durch Furpach gehen", erwartet Ortsvorsteher Becker. Er sagte aber auch: "Die Beseitigung dieser beiden Bäume ist noch wichtiger als das Fällen der Bäume am Weiher." Die Erkrankungen der betroffenen Bäume sind in einem Expertengutachten festgehalten. Weide und Kastanie sollen in den nächsten drei bis vier Wochen gefällt werden, kündigte Voigt an.

Vor der Sitzung im Sportheim des SV Furpach hatten sich die Mitglieder des Ortsrates bei einer Ortsbegehung über die Erneuerung des Kunstrasenbelags im Sportpark am Kreuzbergring informiert. Im Verlauf der Sitzung wurden sie vom SVF-Vorsitzenden Gerd Schley über Details unterrichtet. Schley nutzte die Gelegenheit, den Ortsrat zu bitten, sich im Rathaus für eine Anhebung der jährlichen Entschädigungssumme für Vereine mit Kunstrasenplätzen einzusetzen.

Die Sitzung hatte mit einer Gedenkminute für SPD-Ortsrat Michael Weber begonnen, der vor knapp zwei Wochen plötzlich verstorben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort