Streitpunkt Bahnhof Wellesweiler „Immer mehr Bürger beschweren sich“ – für Rollstuhlfahrer fährt kein Zug nach Homburg

Wellesweiler · Am Bahnhof Wellesweiler gibt es keinen behindertengerechten Zugang zum Bahnsteig in Fahrtrichtung Homburg. Mitglieder des Ortsrates Wellesweiler wollen eine Beschwerde an die Deutsche Bahn schicken. Eine Lösung, wie auch Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen hier hochkommen, hätten sie auch schon parat.

Unüberwindbare Hürden am Bahnhof Wellesweile
Link zur Paywall

Unüberwindbare Hürden am Bahnhof Wellesweile

12 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Alexander Schaffer flucht. Mühsam versucht er seinen Rollator an der eigentlich dafür vorgesehenen seitlichen Rampe hochzuschieben. Doch er rutscht immer wieder ab. Die Rampe hat nur zwei Seitenteile, die Mitte hat Treppen. Steil ist er außerdem, der Weg hoch zum Bahnsteig in Wellesweiler. An diesem heißen Tag also kurz und knapp kein Vergnügen. Irgendwann reicht es Schaffer. Er schnappt den Rollator, hebt ihn hoch und geht die Treppen hoch. Schaffer kann das so machen, denn er hat die Gehhilfe lediglich als Demonstrationsobjekt dabei. Der Ortsrat Wellesweiler hat zum Ortstermin geladen, denn den Mitglieder reicht’s jetzt. „Immer mehr Bürger beschweren sich bei uns, jetzt muss endlich was geschehen“, begründet Ortsvorsteher Dieter Steinmaier (SPD) die Initiative. An diesem Tag endlich werden Beweisfotos gemacht, ein Schreiben an die Deutsche Bahn, die für den Bahnhof verantwortlich ist, soll demnächst rausgehen.