Bärbel Schminke verabschiedet sich in den Ruhestand

Neunkirchen · . Das Schul-, Kultur- und Sportamt steht ab 1. Januar 2016 unter neuer Leitung. Bärbel Schminke, die das Amt seit zwei Jahren führte, verabschiedet sich zur Jahreswende in den Ruhestand . In die Amtszeit von Bärbel Schminke fiel die Einrichtung der Krippe in der ehemaligen Grundschule Hangard sowie der Umbau der Kitas Talstraße und Weltentdecker (Steinwald).

 Gerd Simon übernimmt das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt. Foto: Neufang-Hartmuth

Gerd Simon übernimmt das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt. Foto: Neufang-Hartmuth

Foto: Neufang-Hartmuth

Auch wurden Hort und Grundschule in Furpach zusammengeführt sowie an der Grundschule Wellesweiler eine Freiwillige Ganztagsbetreuung ermöglicht. Die Turnhallen an der Bachschule, der Parkschule und der Ostertalhalle wurden saniert und der Neubau der Parkschule mit der Gebundenen Ganztagsschule begonnen, der zum nächsten Schuljahr fertig wird.

Zu ihrem Ressort gehörten auch das Sportamt und die Bäder der Stadt. Mit dem Neunkircher Sportverband pflegte sie eine hervorragende Zusammenarbeit. Zuständig war sie auch für das Stadtarchiv und die Stadtbibliothek, die vor wenigen Tagen an ihren neuen Standort, das neu eröffnete Kulturzentrum Kult umzog. Die Amtsleitung übernimmt nun ihr bisheriger Stellvertreter Gerd Simon, der sich bereits seit längerer Zeit nach Angaben der Stadtverwaltung in alle Bereiche einarbeiten konnte, für die er nun federführend zuständig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort