Badminton-Oberliga Nervenstarker TuS kommt zwei Mal zurück

Wiebelskirchen · Badminton-Oberligist TuS Wiebelskirchen hat nach Remis gegen Betzdorf und Sieg gegen Niederlützingen Klassenverbleib so gut wie sicher.

 Der 17-jährige Wiebelskircher Florian Model (im Bild) gewann mit Niels Goedicke gegen Betzdorf und gegen Niederlützingen das Herrendoppel.

Der 17-jährige Wiebelskircher Florian Model (im Bild) gewann mit Niels Goedicke gegen Betzdorf und gegen Niederlützingen das Herrendoppel.

Foto: Fabian Kleer

Nach einem Sieg und einem Unentschieden am Doppelspieltag der Badminton-Oberliga Südwest hat der TuS Wiebelskirchen den Klassenverbleib in der vierten Liga so gut wie in der Tasche. Aber es war alles andere als ein Selbstläufer, bis die drei Punkte sicher waren. Sowohl am Samstag gegen den BC Smash Betzdorf als auch am Sonntag gegen den BC Niederlützingen lagen die Gastgeber in der Ohlenbachhalle zurück. Beim Spiel gegen Niederlützingen hieß es zwischenzeitlich 1:3 aus Sicht der Wiebelskircher. Gegen Betzdorf lag der TuS sogar schon mit 1:4 im Hintertreffen. Gegen Betzdorf am Samstag trennten sich die Wiebelskircher letztlich mit 4:4. Gegen Niederlützingen bogen die TuS-Spieler die Partie komplett um und gewannen noch mit 5:3.

In beiden Begegnungen gewannen die erst 17-jährigen Niels Goedicke und Florian Model das zweite Herrendoppel, der sogar erst 16-jährige Sylvester Decker siegte jeweils im zweiten Einzel. Goedicke gewann außerdem sowohl am Samstag wie auch am Sonntag das dritte Einzel. Spielertrainer Zekun Jin brachte an beiden Tagen zusammen mit der ebenfalls erst 17 Jahre alten Lisa Mörschel das Mixed nach Hause. Den entscheidenden fünften Punkt gegen Niederlützingen erkämpfte Lucie Wegener (18) im Dameneinzel durch ein 25:23 in der Verlängerung des dritten Satzes.

„Dank Nervenstärke und Kampfgeist“, so formulierte es der TuS-Abteilungsvorsitzende Arno Schley, gingen in dieser Begegnung auch das zweite Doppel (21:19) und das Mixed (22:20) jeweils erst im dritten Satz an die Gastgeber. Mit der makellosen Bilanz von vier Siegen war Niels Goedicke am Doppelspieltag der herausragende Spieler beim TuS Wiebelskirchen.

Vier Partien vor Saisonende belegt der TuS Wiebelskirchen mit 12:8 Punkten Platz vier und hat nur einen Zähler Rückstand auf den Dritten FSV Trier-Tarforst – und dazu zwei Spiele weniger absolviert. „Nach den drei Punkten am Wochenende können wir den beiden Nachholspielen gegen den Tabellenführer TV Mainz-Zahlbach und den Vorletzten TB Andernach II einigermaßen gelassen entgegensehen“, sagte Schley. Er verwies aber darauf, dass es aufgrund der Situation in den Spielklassen oberhalb der Oberliga durchaus zu einem vermehrten Abstieg kommen könnte. Die beiden Nachholspiele wurden für Sonntag, 13. März angesetzt, informierte Schley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort