Badegäste bisher völlig abgetaucht

Kreis Neunkirchen. "Ich freue mich über das gute Wetter, jetzt kann ich endlich wieder ins Schwimmbad", freut sich die 13-jährige Anna-Lena. Die erste Hälfte der Sommerferien war verregnet, erst am Wochenende kündigte sich endlich eine längere Schönwetterperiode an

Kreis Neunkirchen. "Ich freue mich über das gute Wetter, jetzt kann ich endlich wieder ins Schwimmbad", freut sich die 13-jährige Anna-Lena. Die erste Hälfte der Sommerferien war verregnet, erst am Wochenende kündigte sich endlich eine längere Schönwetterperiode an. "Wir waren diesen Sommer erst drei Mal im Schwimmbad, aber jetzt, wo das Wetter wieder mitspielt, werden wir wieder öfters herkommen", erzählt eine erwachsene Besucherin, während sie ein Sonnenbad genießt. Besonders die Freibäder haben unter der schlechten Witterung gelitten. Die Besucherzahlen sind so niedrig wie nie zuvor. Im Neunkircher Freibad Die Lakai waren im Mai 2011 noch 3487 Besucher, dieses Jahr waren es nur noch 2776. Für Juni klingt die Situation noch schlimmer: Waren 2011 noch 4862 Gäste im Freibad, so waren es in diesem Jahr nur 812. Das ist ein Rückgang um mehr als 80 Prozent.Im Freibad Heinitz in der Kreisstadt ist es jedoch noch weitaus gravierender. Bereits die Situation im Mai des Vorjahres war mit nur 22 Freibadfans sehr schlecht, in diesem Jahr besuchte allerdings niemand im Wonnemonat das Freibad. Auch in den folgenden Monaten besserte sich die Situation dort kaum. Im Juni sank die Besucherzahl von 104 (2011) auf 39 und im Juli von 150 (2011) auf bis dato 100. In Wiebelskirchen sieht es ähnlich aus.

Im dortigen Freibad kamen 2011 von Anfang Mai bis Ende Juli insgesamt 15 607 Leute, um die Sonne zu genießen, 2012 waren es bis jetzt nur 7000 Besucher. Auch in Uchtelfangen, Ottweiler und im Freibad Landsweiler-Reden sind die Besucherzahlen rückläufig, aber noch zufriedenstellend, teilten die Verantwortlichen der Kommunen mit.

Alle Freibäder haben, um sich gegen die rückläufigen Zahlen zu stemmen, nun Angebote und Events auf die Beine gestellt. Mit dem seit dem Wochenende besser werdenden Wetter hoffen sie auf die Möglichkeit, diese umzusetzen. In den Freibädern Die Lakai und Heinitz werden in den Sommerferien verlängerte Öffnungszeiten angeboten, die Lakai verfügt außerdem über einen Basketballplatz und ein Volleyballfeld. Im Freibad Illingen ist für den 26. August ein Triathlon geplant, in Schiffweiler soll am Mittwoch ein Abendschwimmen stattfinden und am 9. August ein Kino Open Air. Und es gibt Hoffnung für die Freibäder, dass bei schönerem Wetter wieder mehr Besucher kommen: "Wenn das Wetter hält, werde ich auf jeden Fall wieder öfter ins Schwimmbad gehen," meint Frank Renk aus Neunkirchen. Haben die Wetterfrösche recht, dann wird nicht nur Frank in den nächsten Tagen dazu ausgiebig Gelegenheit haben.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten: Die Lakai und Wiebelskirchen: täglich von 8 bis 18 Uhr, je nach Wetterlage bis 20 Uhr. Heinitz: in den Sommermonaten je nach Wetterlage täglich geöffnet 10 bis 18 Uhr. Uchtelfangen: in den Sommerferien von 9 bis 20 Uhr. Landsweiler-Reden: ab Mai 9.30 bis 19.30; Ottweiler: täglich von 10 bis 19 Uhr, Do von 10 bis 20.30 Uhr. set

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort