Glückwunsch Andere zum Mitsingen animiert

Neunkirchen · Dafür gab es unter anderem eine Auszeichnung für die Evolution-Lady-Singers.

 Im vergangenen Jahr: In der Christuskirche gaben die Evolution Lady Singers ein Benefizkonzert.

Im vergangenen Jahr: In der Christuskirche gaben die Evolution Lady Singers ein Benefizkonzert.

Foto: Jörg Jacobi

Schöne Anerkennung für die Evolution Lady Singers und ihren musikalischen Leiter Hans-Werner Will: Nach dem großen Erfolg bei seinem ersten Mitsingkonzert im vergangenen Oktober wurde der Frauenchor aus dem Kreis Neunkirchen bei der Verleihung der Saarländischen Chorprämie 2019 durch den Saarländischen Chorverband mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Jury und Präsidium des SCV honorieren damit die Idee, die Ausführung und die nachhaltige Wirkung der Veranstaltung.

Das gemeinsame Singen im Gasthaus Wachdersch in Wemmetsweiler war nach Ansicht der Jury eine „tolle Werbung für den Chorgesang“ und habe „viel Lust auf Singen gemacht“, heißt es in der Begründung für die Preisvergabe. Jeder, der Lust zum Singen hatte, sei an diesem Abend integriert worden, bringt SCV-Präsidentin Marianne Hurth weiter zum Ausdruck. Es sei ebenso gelungen, vielen Singneulingen die Hemmschwelle zu nehmen und sie zum Mitsingen zu animieren. Auch die technische Umsetzung während des Konzertes, bei dem die jeweiligen Liedtexte für das Publikum per Beamer auf eine Videowand projiziert wurden, überzeugte die Juroren.

Ganz besonders würdigten die Jury und das Präsidium auch die nachhaltige Wirkung der Veranstaltung. „Mit dem Projekt konnten neue Sängerinnen und ein neues Publikum für den Chorgesang gewonnen werden“, bringt Präsidentin Hurth in ihrem Glückwunschschreiben zum Ausdruck. „Das hat die Jury besonders gefreut.“

Sobald wieder Chorproben möglich sind, beginnen die Evolution Lady Singers mit den Vorbereitungen für eine Neuauflage ihres Mitsingkonzertes im Herbst an gleicher Stätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort