Ausstellung in der Sparkasse Ausstellung zur Geschichte der Reformation

Ottweiler · () Innerhalb der Reihe Treffpunkt Sparkasse ist die Ausstellung „500 Jahre Reformation“ jetzt in der Sparkasse Ottweiler eröffnet worden. Diese gewährt bis Ende August mit verschiedenen Textbildern an Ausstellungswänden und mit Exponaten in Vitrinen einen guten Einblick in diese Epoche.

Die Sparkassen-Filialdirektorin Marion Strempel hieß anlässlich der Eröffnung zahlreiche Gäste willkommen. Übereinstimmend lobten diese  die Ausstellung. Wie sich wieder zeigte, ist das kulturelle Angebot des Vereins für das Stadtgeschichtliche Museum nachgefragt. Direktorin Marion Strempel dankte für die Kooperation.

Hartmut Thömmes, Pfarrer im Ruhestand, erinnerte an die prägenden Reformatoren Luther, Melanchthon, Zwingli und Calvin und ging kurz auf die Reformation in Deutschland und an der Saar ein.

Die Fertigstellung der Ausstellung ist vor allem den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Stadtmuseums zu verdanken. Für die Präsentation dienten diesen vor allem zwei Quellen: „Die Illustrierte Geschichte der Reformation“ in Deutschland“ und „375 Jahre Evangelische Kirche an der Saar (1575 - 1950)“. Zu sehen sind unter anderem ein fürstlich-nassauisches Gesangbuch, eine Lutherbibel aus dem Jahr 1736 und ein Silbertaler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort