Neunkirchen Als das Musical nach Neunkirchen kam

Neunkirchen · Während der PopRat-Reihe „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ blickt die Stadt auf 17 Jahre Musicalstadt.

 Man muss schon inmitten der kleinen Ausstellung stehen, um die sehen, um was es hier geht. Erklärt werden hier noch einmal die drei Säulen, die Neunkirchen zur Musicalstadt machen. Die Farben finden sich auf den Stellwänden wieder.

Man muss schon inmitten der kleinen Ausstellung stehen, um die sehen, um was es hier geht. Erklärt werden hier noch einmal die drei Säulen, die Neunkirchen zur Musicalstadt machen. Die Farben finden sich auf den Stellwänden wieder.

Foto: Elke Jacobi

Und es waren einmal sieben Zwerge, die die Stadt unsicher machten. Bezaubernde Nixen, die auf dem Furpacher Weiher stritten. Fleischfressende Monster, die kein Konfettiregen vertrieb. Kinder, wie die Zeit vergeht. Das kann sich wundernd entdecken, wer sich bis 5. Oktober die Ausstellung „Musicalstadt Neunkirchen – eine Retrospektive“ im Saarpark-Center zu Gemüte führt. Zugegeben: Wer unter der Prämisse hingeht, Massen von Fotos aus 17 Jahren Musicalstadt zu finden, der liegt falsch. Es ist eine kleine und feine Auswahl, die aber denjenigen, der seit der (Selbst-)Ernennung der Stadt zur Musicalstadt die verschiedenen Produktionen mitverfolgt, noch einmal erinnert, an all das, was da schon war.