Ausgezeichnete Gewerkschafter

Neunkirchen · Sie sind wichtig, damit die Demokratie nicht vor den Werkstoren stehen bleibt: Gewerkschafter, die ihrem Verband jahrelang die Treue halten. Jetzt dankte die IGBCE ihren Mitgliedern auf einer Jubilarfeier.

 Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) bei der Feier im evangelischen Gemeindehaus in Wiebelskirchen. Foto: Andreas Detemple

Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) bei der Feier im evangelischen Gemeindehaus in Wiebelskirchen. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

"Ehre, wem Ehre gebührt", hieß es am Samstagabend im evangelischen Gemeindehaus in Wiebelskirchen. Die Ortsgruppe Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) dankte ihren langjährigen Mitgliedern im Rahmen einer festlichen Jubilarfeier für ihre Verbundenheit zur Solidargemeinschaft. Unter den Jubilaren war auch Werner Morbach, der der Arbeitnehmerorganisation seit 70 Jahren die Treue hält und Hans Lerner und Otto Lang, die seit 65 Jahren Mitglied in der IGBCE sind.

,,Das ist gelebte Solidarität", würdigte der stellvertretende Bezirksleiter der IGBCE-Saar, Frank Rolle, die Jubilare. ,,Diese Solidarität ist der Garant für die vielzähligen Erfolge der Vergangenheit, aber auch Garant, diese Erfolge für die Zukunft zu sichern. Der Neoliberalismus ist hier zu Lande zwar überlebt", so Gewerkschaftssekretär Frank Rolle, ,,trotzdem müssen starke Gewerkschaftsorganisationen nach wie vor dafür sorgen, dass Demokratie nicht vorm Werkstor stehen bleibt." Dies unterstrich auch der Ortsgruppenvorsitzende Andreas Detemple in seiner Festrede und verwies auf mehrere Anträge seiner Ortsgruppe an den Gewerkschaftskongress der IGBCE im nächsten Jahr.

,,Es ist schon fast lächerlich, dass im Saarland zwei konventionelle Kohlekraftwerke, die gesicherte Energie liefern, vor dem Aus stehen und immer mehr ungesicherte regenerative Energie, die über maßlose EEG-Umlagen von allen Verbrauchern bezahlt wird, weiter ausgebaut wird. Energie muss bezahlbar bleiben", so Detemple. ,,Aber vor allen Dingen muss Energie gesichert sein.

Wir brauchen auch Strom, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht bläst. Die jetzige, kaum noch zu bezahlende und verfehlte Energiepolitik wird sonst unumgänglich irgendwann einmal zum Blackout führen."

Vehement forderte Andreas Detemple auch die Rückkehr zur paritätischen Beitragszahlung in der gesetzlichen Krankenversicherung. ,,Es kann nicht sein, dass Jahr für Jahr die Zusatzbeiträge der Krankenkassen in die Höhe schnellen und diese Kosten einzig und allein von den Arbeitnehmern getragen werden müssen. Hier ist eine Rückkehr zur paritätischen Beitragszahlung dringend notwendig." Jolanda Jochnachel sorgte mit einem unterhaltsamen Soloauftritt für beste Stimmung auf der kurzweiligen Jubilarfeier der IGBCE-Ortsgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort