Aus vier Nächten wird ein Festival

Neunkirchen · Von Freitag, 30. September, bis Montag, 3. Oktober (Feiertag!) lädt die Kreisstadt zu den Neunkircher Nächten ein. Vier abwechslungsreiche Veranstaltungen in der Neuen Gebläsehalle, mit denen Neunkirchen einmal mehr kulturell glänzen will. Ab sofort läuft der Vorverkauf für dieses „Festival“.

 Dave Davis

Dave Davis

. Keine Frage, Maxim Maurice ist einer, mit dem die ganze Familie viel Spaß haben kann. Gestern, bei der Pressekonferenz zu den Neunkircher Nächten 2016, im Haus des Sponsors Sparkasse ("ein Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich", so Vorstandschef Markus Groß) gab der junge Künstler mit seiner Assistentin Jennifer eine Kostprobe seines Könnens mit ganz kleiner Zauber-Ausstattung. Das "große Besteck" werden er und sein international renommierter Mit-Magier Topas dann im Rahmen der Neunkircher Nächte (siehe Info) auspacken. Wie bereits im Vorjahr hat Uwe Wagner mit seiner Kulturgesellschaft ein Veranstaltungs-Quartett ("Festival") zusammengestellt, das gebündelt an vier aufeinander folgenden Tagen über die Bühne geht. Da mag mancher mit Wehmut an die Zeiten der 1992 gestarteten Reihe denken, in denen die Nächte an verschiedenen Orten über den Sommer gestreckt wurden. Aus allerlei Logistik-Gründen setzt man jetzt auf die Kompakt-Lösung, doch scheinen Format und Termin für die kommenden Jahre durchaus verhandelbar zu sein.

Für den Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried ("wir müssen uns hier in Neunkirchen immer noch mehr anstrengen als andere Städte, um wahrgenommen zu werden") ist der hohe Stellenwert der Kultur ein Muss. Im Konzert mit dem Musical-Profil Neunkirchens und dem Günter-Rohrbach-Filmpreis spielten auch die Nächte eine tragende Rolle. Grundsätzlich vermisst der OB mehr privates Engagement in Sachen Kulturangebot; die allermeisten Impulse setze die Kulturgesellschaft. Und die macht den Besuchern der Neunkircher Nächte (Karten zwischen 20,55 und 31, 30 Euro) besondere Angebote. So gibt es ein übertragbares Festival-Ticket für 89 Euro, Kinder-Ermäßigung für den Zauber-Abend, Familientickets und ein Meet & Greet (Treffen mit den Künstlern vor deren Auftritt) bei Glasperlenspiel, exklusiv über das Portal Ticketmaster.

Besonders stolz sind die Macher der Neunkircher Nächte über das Gastspiel von Klaus Doldinger , der im Mai 80 Jahre alt wird. Doldinger hat Neunkirchen noch in guter Erinnerung dank seines Engagements als Jury-Leiter des Rohrbach-Filmpreises 2015. Womit sich wieder der Kreis schließt zwischen der Veranstaltungen, die überregional Werbung machen für Neunkirchen als Kulturstadt.

neunkirchen.de

Zum Thema:

 Glasperlenspiel

Glasperlenspiel

 Maxim Maurice

Maxim Maurice

 Klaus Doldinger Fotos: Stadt/Dpa

Klaus Doldinger Fotos: Stadt/Dpa

Auf einen Blick Das Programm der Abende in der Neunkircher Gebläsehalle. Freitag, 30. September, 20 Uhr: Comedy/Kabarett mit Dave Davis. Davis, bekannt mit der Figur des "Motombo Umbokko" präsentiert ein Preview (Vorschau) auf sein neues Programm. Samstag. 1. Oktober, 20 Uhr: Elektropop mit dem Duo Glasperlenspiel, das mit seinem Hit "Echt" die Charts stürmte. Sonntag, 2. Oktober, 18 Uhr: Comedy und Zauberkunst mit Zauber-Weltmeister Topas und dem Saarländer Maxim Maurice. Montag, 3. Oktober, 18 Uhr, Jazz mit Klaus Doldinger 's Passport und Gästen wie Max Mutzke und Sascha im Rahmen der Happy Birthday - Jubilee Tour. nk-kultur/halbzeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort