Vortrag Augustvortrag dreht sich um Sender im Saarland

Neunkirchen · Im Augustvortrag beim Historischen Verein der Stadt Neunkirchen wird Klaus Olschewski über die Entwicklungsgeschichte des Funkwesens von den Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert (Marconi, Braun, Hertz) bis in die Neuzeit berichten.

 Langwellensender Europe 1 in Berus. Foto: Olschewski

Langwellensender Europe 1 in Berus. Foto: Olschewski

Foto: Olschewski

Er wird dabei auf die physikalischen Grundlagen der elektromagnetischen Wellen und auf die Gründe für den Niedergang der Lang- und Mittelwellensender eingehen. Das teilt der Verein mit. Das Saarland hatte hier zwei wichtige Sender und zwar den Langwellensender Europe 1 und den Mittelwellensender Göttelborn. Die Gebäude dieser Sender sind noch erhalten und die Sendeeinrichtungen teilweise noch vorhanden aber seit einigen Jahren stillgelegt. Der Referent wird auch auf moderne Entwicklungen wie Internet, GPS, Satelliten-TV, Mobiltelefonie und einige andere mit ihren Vorteilen und eventuellen Risiken eingehen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 2. August, um 19 Uhr, in den Räumen des Historischen Vereins der Stadt Neunkirchen in der Irrgartenstraße 18 in Neunkirchen statt. Nichtmitglieder zahlen drei Euro. Entgegen der Ankündigung im Jahresprogramm des HVSN für 2018 kann die Studienfahrt im September zu Relikten des Hörfunks im Saarland nicht stattfinden. Stattdessen gibt es eine Studienfahrt zu Wohngebäuden für Bergleute in Neunkirchen aus verschiedenen Epochen des Saarbergbaus (Preußenzeit, Franzosenzeit während der Völkerbundverwaltung, Nachkriegszeit).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort