Auf Bullen reitende Jugendliche brachten der Kindernothilfe Geld ein

Neunkirchen · Eine nicht alltägliche Benefizaktion stellten die Sparkassen-Azubis auf die Beine. Bei einem Bullriding-Wettbewerb konnten sich Jugendliche beweisen – für jede Minute, die die Reiter sich auf dem Rücken des Bullen hielten, spendete die Sparkasse.

 Die Organisatoren des Azubi-Projektes bei der Übergabe des Spendenschecks an die Kindernothilfe. Foto: sparkasse

Die Organisatoren des Azubi-Projektes bei der Übergabe des Spendenschecks an die Kindernothilfe. Foto: sparkasse

Foto: sparkasse

Auch in diesem Jahr hatten sich die Auszubildenden der Sparkasse Neunkirchen wieder etwas Originelles einfallen lassen. Standen im letzten Jahr die Vereine im Mittelpunkt, die mit Informationen rund um die Sepa-Umstellung versorgt wurden, so drehte sich in diesem Jahr alles um Schüler, wie die Sparkasse mitteilt. Die Auszubildenden des dritten Lehrjahres veranstalten in Eigenregie im Rahmen eines Projektes einen großen Aktionstag von jungen Menschen für junge Menschen auf dem Neunkircher Stummplatz.

Beim Bullriding-Wettbewerb konnten sich Jugendliche beweisen, dabei viele attraktive Preise gewinnen - und gleichzeitig etwas für einen guten Zweck tun. Denn für jede gerittene Minute auf dem Bullen spendete die Sparkasse Neunkirchen einen Euro zu Gunsten der Kindernothilfe Saar. Den erreichten Betrag rundete die Sparkasse auf 1000 Euro auf, heißt es weiter.

In einer kleinen Feierstunde überreichten nun Vorstandsvorsitzender Markus Groß und Vorstandsmitglied Dr. Sascha Ahnert den Spendenscheck an Christa Jochum von der Kindernothilfe Saar. Ebenso überreichte der Sparkassenvorstand den Hauptgewinn, ein Samsung Galaxy Tab 3, an Tanno Kloster. Er konnte sich bei hoher Schwierigkeitsstufe stolze 45 Sekunden auf dem Bullen halten. Über weitere attraktive Gewinne freuten sich Marc Korth, Janosch Liedtke und Olga Schwarz.

Markus Groß lobte die Auszubildenden für die umgesetzte Idee, Teamgeist und Engagement: "Das Azubi-Projekt ist fester Bestandteil der zweieinhalbjährigen Ausbildung in unserer Sparkasse. Hier lernen die Berufseinsteiger nicht nur eigenverantwortliches Handeln - vom Planen über das Organisieren bis zur Umsetzung -, sondern vor allem das gemeinschaftliche Arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort