Auf Barbara Auer folgt Klaus Doldinger

Neunkirchen · . Man hätte es fast ahnen sollen, dass er kommt. Klaus Doldinger übernimmt den Jury-Vorsitz beim fünften Günter Rohrbach-Filmpreis, der am 6. November verliehen wird. Das wurde am Freitag bekannt gegeben.

Die bekannteste Komposition des Musikers ist sicherlich die Tatort-Melodie. Man kennt den Ehrenbürger der Stadt New Orleans aber auch von vielen Soundtracks zu Kinofilmen. Unter anderem zum Film "Das Boot" - einem der bekanntesten von Rohrbach produzierten Filme. Die Neunkircher konnten Doldinger auch schon hautnah erleben. Zwei Mal war er zu Gast bei den Neunkircher Nächten, zuletzt 2010. In der Nachbarstadt St. Ingbert war er 2014 beim Jazzfestival mit seiner 1972 gegründeten Jazz-Formation Passport zu Gast. Zu Doldingers Auszeichnungen gehören drei Echos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort