Dorfgeschichten Vitalspritzen für unsere Dörfer

Kreis Neunkirchen · Wegen Corona geht der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erst 2021 in die nächste Runde. In Lautenbach waren sie jetzt schon startbereit.

 Gelungenes Beispiel für Dorfentwicklung: In Hirzweiler ist 2010 die Schaukäserei Hirztaler im alten Schulhaus eröffnet worden.

Gelungenes Beispiel für Dorfentwicklung: In Hirzweiler ist 2010 die Schaukäserei Hirztaler im alten Schulhaus eröffnet worden.

Foto: Heike Jungmann

Das Saar-Umweltministerium hat Regionalkonferenzen zu nachhaltiger Dorfentwicklung initiiert. Die Reihe hätte im April in Habach Station machen sollen. Die zentrale Veranstaltung für den Landkreis Neunkirchen. Doch dann kam Corona und mit dem Virus die Absage auch für Habach. Auf diesen Konferenzen sollte zur Teilnahme am 27. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgerufen und Fördermöglichkeiten für den ländlichen Raum vorgestellt werden. Denn viele kleine (aber auch größere) Lebensorte kämpfen um und für ihre Zukunft. In einer komplexen Welt mit jeder Menge Herausforderungen.