Athleten sind „gute Botschafter der Stadt“

Neunkirchen · Zum 38. Mal hatten der Neunkircher Sportverband und die Stadt Neunkirchen am Freitagabend die besten Athleten des Wettkampfjahres 2014 zum Fest der Meister in die Gebläsehalle eingeladen und einmal mehr war die Veranstaltung eine eindrucksvolle Demonstration der Leistungsfähigkeit Neunkircher Sportler.

 Die ehemaligen Handball-Bundesligaspieler des TuS 1860 (Spielzeit 1966 bis 67/68). Anwesend waren von links: Manfred Schaufert, Tormann Uwe Schumann, Dieter Biehl, Harald Müller, Heinz John, Rainer Grimm, Heinz Schäfer, Nationalspieler Rolf Denig, Rainer Schütz, Heinz "Stachel" Werno, Werner Schank und Spieler und Trainer "Nickel" Schuster. Foto: Willi Hiegel

Die ehemaligen Handball-Bundesligaspieler des TuS 1860 (Spielzeit 1966 bis 67/68). Anwesend waren von links: Manfred Schaufert, Tormann Uwe Schumann, Dieter Biehl, Harald Müller, Heinz John, Rainer Grimm, Heinz Schäfer, Nationalspieler Rolf Denig, Rainer Schütz, Heinz "Stachel" Werno, Werner Schank und Spieler und Trainer "Nickel" Schuster. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Die Erfolgsbilanz des abgelaufenen Sportjahres kann sich sehen lassen: Aus Neunkirchen oder aus den Sportvereinen der Stadt kamen 221 Saarlandmeister und 53 Südwestmeister, es gab 20 Podestplätze bei deutschen Meisterschaften und sieben Platzierungen unter den ersten Zehn bei Europa- oder Weltmeisterschaften. Für Oberbürgermeister Jürgen Fried hat das Fest der Meister einen besonderen Stellenwert. Er meinte: "Das Fest der Meister ist die wichtigste Veranstaltung des Sportverbandes. Alle Sportler haben nicht nur für sich persönlich etwas geleistet, sondern sich auch als gute Botschafter der Stadt erwiesen".

NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser, der in der Gebläsehalle auch viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßte, versprach den Besuchern einen unterhaltsamen Abend und forderte sie auf: "Lassen Sie sich mitnehmen auf eine sportliche Zeitreise durch das vergangene Jahr". Sein Stellvertreter Rouven Schön, der die Veranstaltung moderierte, appellierte zu Beginn an alle Neunkircher Sportler, Flagge zu zeigen gegen jegliche Art von Rassismus.

Der erste Dank galt den B-Jugendfußballern des TuS Wiebelskirchen, die im Sommer letzten Jahres als Stadtauswahl an einem Städtevergleichskampf in Wolsztyn teilgenommen hatten. Danach ehrte NSV-Vorstandsmitglied Christoph Gräber in zwei Etappen all jene Athleten, die 2014 als Einzelsportler oder mit einer Mannschaft Saarland- oder Südwestmeister geworden waren. Das größte Kontingent stellte dabei der HTC Neunkirchen , der mit drei Hockeymannschaften Meisterschaften errungen hatte.

Danach gehörte die Bühne den Sportlern, die durch die Stadt für ihr Abschneiden bei nationalen und internationalen Wettkämpfen geehrt wurden. Mit dabei die beiden Kegler Daniel Schulz und Klaus Benoist als Weltcupgewinner mit den KF Oberthal und Seniorenfechter Wilfried Schneider als Vizeweltmeister mit der deutschen Mannschaft.

Zu den erfolgreichen Athleten, die von Sportamtsleiterin Bärbel Schminke, ihrem Stellvertreter Gerd Simon und Sportsachbearbeiterin Sabine Pfiffi ausgezeichnet wurden, gehörten mit Laura Bähr, Lena Enderlein und Daniel Sträßer auch drei junge Sportler mit Handicap, die bei den Special Olympics auf nationaler und internationaler Ebene Spitzenleistungen gezeigt hatten.

Zuvor hatte der NSV die beiden Nachwuchssportler des Jahres geehrt (weiterer Bericht folgt). Mit dem Ehrenpreis des Neunkircher Sportverbandes wurde die frühere Männerhandball-Bundesligamannschaft des TuS 1860 Neunkirchen ausgezeichnet, die von 1966 bis 1968 der höchsten deutschen Spielklasse angehörte. Hierzu war auch der damalige Trainer Klaus "Nickel" Schuster eigens aus seiner Wohnstadt Bochum in die alte Heimat gekommen. Er hatte nach der eigenen Ehrung ein dickes Lob für die Veranstaltung in der Gebläsehalle übrig und erklärte: "Was hier heute Abend auf die Beine gestellt wird, ist einzigartig. Bochum hat 400 000 Einwohner, aber so etwas kriegen die nicht hin".

Das Tanzpaar Manuel und Shania vom Dancepoint Neunkirchen , der Comedyjongleur Christian Dirr aus Trier und die Band Einfach Jaa hatten für das eindrucksvolle Rahmenprogramm beim Fest der Meister gesorgt. Abschluss und Höhepunkt der über dreistündigen Veranstaltung in der Gebläsehalle war die Bekanntgabe und Ehrung der Sportler des Jahres (wir haben berichtet).

Neben den Sportlern des Jahres (wir haben berichtet) wurden beim Fest der Meister am Freitagabend in der Gebläsehalle auch die beiden erfolgreichsten Neunkircher Nachwuchssportler des vergangenen Jahres geehrt. Zum zweiten Mal hintereinander zeichnete der Neunkircher Sportverband Lena Lambert vom TuS Wiebelskirchen und Tomas Schlegel vom TuS 1860 Neunkirchen aus. Beide hatten diese Abstimmung schon im vergangenen Jahr gewonnen. Die 14-jährige Trampolinturnerin des TuS hatte unter anderem bei regionalen Wettkämpfen sechsmal Platz eins belegt, war Fünfte der deutschen Meisterschaften im Synchronspringen geworden und hatte bei den Junioren-Europameisterschaften den achten Platz erreicht. Der 15-jährige Leichtathlet des TuS 1860 Neunkirchen , der als Handballspieler auch für den SV 64 Zweibrücken aktiv ist, war 2014 deutscher Jugend-Vizemeister und Südwestmeister im Speerwurf, Sechster der deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf und südwestdeutscher Vizemeister im Diskuswurf geworden. An beide überreichte NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser eine Urkunde und einen Geschenkgutschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort