SZ-Serie Atelierbesuch - Willi A. Kurz Sein Anspruch: Einzigartigkeit in jedem Werk

Neunkirchen · Unsere Zeitung besucht Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region in ihrem Schaffensraum. Heute: Willi A. Kurz

 Im August 2017 fand die bislang letzte Ausstellung von Willi A. Kurz statt. Im KULT konnten die Besucher damals auch seine eher selten präsentierten Malereien sehen.

Im August 2017 fand die bislang letzte Ausstellung von Willi A. Kurz statt. Im KULT konnten die Besucher damals auch seine eher selten präsentierten Malereien sehen.

Foto: Jennifer Klein

Wenn man von Künstlern im Landkreis Neunkirchen spricht, denkt man schnell an verschiedene Skulpturen im öffentlichen Raum. Da stehen zum Beispiel zwei miteinander verbundene Bronze-Figuren auf dem Mantes-la-Ville-Platz, die die Städtepartnerschaft Neunkirchens mit der französischen Stadt symbolisieren. Doch wer hat dieses und einige andere Werke im Landkreis eigentlich geschaffen? In diesem Falle ist das der Maler und Künstler Willi A. Kurz, dessen Symbolfigur sowohl hier in Neunkirchen als auch in der Partnerstadt Mantes-la-Ville zu sehen ist.